Auf meiner Wanderung auf dem Berliner Höhenweg hatte ich ein Klettersteigset von Salewa dabei. Das ist zwar auf dem Weg nicht unbedingt nötig, doch wenn man sich an den mit Drahtseilversicherten Stellen einfach nicht so recht wohlfühlen will, kann es einem doch ein wenig die Angst nehmen. Gerade auch bei schlechtem Wetter gibt es natürlich schlechtere Dinge als ein Klettersteigset im Gepäck für die nächste Hochtour.

Bestandteile des Salewa Via Ferrata Klettersteig Komplettset

Das Set von Salewa bringt alles mit was man braucht um einen Klettersteig sicher beenden zu können. Es liegt ein Klettergurt bei, ein Helm ,um vor herabfallenden Steinen oder ungünstigen Stürzen zu schützen, sowie natürlich auch die dringend notwendige Sicherung, ohne die der Gurt nur ein Modeaccessoire wäre.

Der Klettergurt

Dem Set liegt der Komplettgurt „CIVETTA II“ bei. Dieser ist eine Kombination aus Brust und Hüftgurt, welche ca. 620 g auf die Waage bringt. Er lässt sich an den Beinen und an den beiden Schultern auf die eigene Körperform anpassen. Auf beiden Seiten findet man jeweils eine Materialschlaufe. Gerade bei Touren mit Rucksack ist es nicht verkehrt, einen Komplettgurt zu nutzen, da man sonst nach einem Sturz in einer relativ unangenehmen Position landen kann.

Die Sicherung

Das Sicherungsgerät, „G4 CLASSIC“, besteht aus einer Seilbremse und zwei G4-Karabiner. Beide Karabiner lassen sich leicht öffnen um sie am Drahtseil einhaken zu können. Zur zusätzlichen Sicherheit sind die Seilenden vernäht. Damit das Sicherungsseil nicht beim gehen stört, lässt es sich mit dem beigelegten Velcro-Streifen am Klettergurt befestigen.

Der Helm

Bei dem beigelegten Helm handelt es sich um das Modell Toxo. Ich selber hab diesen auf meiner Tour nicht im Praxiseinsatz gehabt, deswegen kann ich keine wirklichen Langezeit-Erfahrungen mit euch teilen. Nach einem kurzen Probetragen finde ich allerdings, dass er gut sitzt und sich bequem über ein Drehrad am Hinterkopf an den jeweiligen Kopfumfang anpassen lässt. Er bringt ca. 380 g auf die Waage und ist für Kopfgrößen von 53 bis 61 cm geeignet. Eine Halterung für Stirnlampen ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Mittlerweile gibt es eine überarbeitet Version des Toxo Modells, bei der es sich laut Salewa um eine technisierte Version des klassischen Modells handeln soll. Bei dieser Überarbeitung hat sich das optische Design des Helmes etwas verändert. Genaueres ist mir allerdings nicht bekannt.

Bilder vom Klettersteig Set

Erfahrungen mit dem Salewa Via Ferrata Klettersteig Komplettset

Es tut mir leid, aber ich kann euch nicht sagen, wie sicher das ganze System ist, da ich bis jetzt noch nicht gestürzt bin und das auch für euch nicht unbedingt testen wollte. 😉

Zum Helm kann ich auch noch nicht viel sagen, da ich ihn wie oben schon erwähnt, nicht genutzt habe. Beim Klettergurt hat mir nicht so gut gefallen, dass ich immer sehr lange gebraucht habe, um ihn anzuziehen. Vielleicht liegt das auch an mangelnder Erfahrung mit Kletterausrüstung oder an unsachgemäßem Verstauen. Habe ich ihn aber aus meinem Rucksack gezogen, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich ihn mir wieder nutzbar zurecht gepuzzelt hatte.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert