Spot 2 - Satellite MessangerDer SPOT bekommte einen Nachfolger! Der Spot Satellite Messenger alarmiert auf Knopfdruck ein internationales Notrufzentrum und sendet GPS Standortdaten.  Darüber hinaus bietet er einige interessante Zusatzfunktionen. Leider hat die erste Version des Gerätes nicht ganz überzeugen können. Beim SPOT II wurden die kritisierten Punkte vom Hersteller  gezielt überarbeitet.

UPDATE 06.02.2010: gem Auskunft des Sales-Agent-SPOT-Deutschland wird die unverbindliche Preisempfehlung für den SPOT2  179,00 Euro betragen. Die Auslieferung in Deutschland ist für Ende Februar 2010 geplant.

Neben der angesprochenen Notruf-Funktion kann der SPOT unter anderem auch „OK-Nachrichten“ oder „HELP-Nachrichten“ an einen individuellen Empfängerkreis senden. Darüber hinaus sind auch das Tracking und die Veröffentlichung des aktuellen Standortes im Internet möglich. Alles in allem also ein ideales Gerät wenn man z.B alleine in Regionen ohne Handyempfang unterwegs ist um  Hilfe herbeizuholen und die Daheimgebliebenen zu informieren.

Leider konnte uns die 1. Version des Spot nicht uneingeschränkt überzeugen. Nachzulesen in unserem ersten Kurztest über den Spot Satellite Messenger.

Das Konzept ist grundsätzlich sehr gut durchdacht und bei sehr gutem Satellitenempfang werden die Nachrichten auch schnell übermittelt. Leider findet das Gerät aber bei eingeschränkter „Sichtverbindung“ auf die Satelliten schnell jeglichen Kontakt zu diesen. Das heisst die Nachrichten werden unter diesen Umständen auch nicht /oder nur unvollständig übermittelt! Dies soll der neue Spot nach Angaben des Herstellers nun besser können. Die Qualität des Satellitenempfang wurde wesentlich verbessert.

spot2Auch das Bedienkonzept welches häufig kritisiert wurde soll überarbeitet worden sein. Gerne nimmt man auch zur Kenntnis das die Größe und das Gewicht des Gerätes nun deutlich geringer ausfallen sollen wie bei „alten“ Modell. Das Gewicht wird z.B. um gut ein Viertel reduziert.

  • Maße (h,b.t): 9.4 cm, 6.6 cm, 2.5 cm
  • Gewicht: 148 gr

Im Moment findet wohl gerade der „Abverkauf“ der alten Geräte statt. Diese kosten zur Zeit 149 EUR  statt 199 EUR. Wann das neue Modell lieferbar ist steht noch nicht fest. In den USA ist dieses bei einigen Händlern bereits gelistet, ein Verfügbarkeitstermin ist aber wohl noch offen.

Wir sind sehr gespannt auf das Gerät und werden so schnell wie Möglich einen Test des  neuen Spot 2 durchführen!

Bilder von: findmespot.com

UPDATE 06.02.2010:

gem Auskunft des Sales-Agent-SPOT-Deutschland wird die unverbindliche Preisempfehlung für den SPOT2  179,00 Euro betragen. Die Auslieferung in Deutschland ist für Ende Februar 2010 geplant.

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Darauf habe ich gewartet! Da ich öffters allein unterwegs bin brauche ich ein Gerät was im Notfall auch funktioniert – und das nicht nur wenn ich oberhalb der Baumgrenze oder in Island auf einer Hochebene auf Trekkingtour bin!
    Das wichtigste ist ein besserer Sattelietenempfang- wenn dazu noch eine Gewichtersparnis beim neuen SPOT 2 „mitgeliefert“ wird ist es natürlich noch besser. Hoffe Ihr könnt das Gerät bald testen!!!

  2. Was fehlt ist Tekst, und zwar dass mann eine Nachricht auf dem Navi schreibt, die dann übers SPOT Communicator geschickt wird. Das Navi liefert dann auch die Koordinaten, der Communicator braucht weder GPS noch Knopfen. Soweit ich sehe gibt es nur ein Navi das mit dem Communicator verbindet aber ich hoffe die nächsten Garmins werden mit SPOT integrieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert