IMG_0491Auf  Trekkingtouren und Wandertouren wünscht man sich eine Hose die als Allroundtalent eine Reihe von Anforderungen erfüllt.  So sollte sie vor Wind und Nässe schützen aber gleichzeitig möglichst viel Feuchtigkeit entweichen lassen. Natürlich sollte sie sehr Robust sein aber  auch die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Die Lundhags Traverse Pants kostet ca. 139 Euro und kommt diesen Ideal da schon recht nahe.

Beschreibung der Lundhags Traverse Pants

IMG_0202Die Lundhags Traverse besteht aus einem imprägnierten Baumwoll-Polyester-Mischgewebe. An den Knien, im Schritt und am Gesäß kommen Schoeller-Stretcheinsätze zum Einsatz. Zwei Zipper seitlich am Oberschenkel lassen sich öffnen um eine Seitenventilation zu ermöglichen. Der Beinabschluss verfügt über eine Weitenverstellung und zusätzlich noch über einen Hacken mit dem man die Hose an der Schnürung des Schuhs fixieren kann. Die Trekkinghose verfügt über zwei normale Einschubtaschen sowie in der Herrenversion über 2 Beintaschen mit Balg, davon eine mit Handytasche (Die Damenversion hat nur eine Beintasche).

Produktbeschreibung von Lundhags

  • Hauptmaterial: 65 % Polyester und 35 % zertifizierte ökologische Baumwolle, wind- und wasserabweisend, schnelltrocknend.
  • Stretcheinsätze aus Dynamic Extreme® am Gesäß und der Kniepartie.
  • Cordura® Verstärkungen in der Innenseite am Beinabschluss.
  • Boot Loc XT sorgt für die optimale Fixierung der Hose am Beinende und am Schuh.
  • 2 Hosentaschen, 2 Beintaschen, davon eine mit Handytasche.
  • lange Seitenventilation.
  • vorgeformte Beine.
  • im Schritt sorgen Stretcheinsätze für besondere Bewegungsfreiheit.
  • Größen: 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58
  • Gewicht     595 g (Größe 52)
  • Material     65/35 ECO
  • Schoeller® (FC-free)
  • Pflegeempfehlung zur Reinigung: – Nikwax TechWash
  • Pflegeempfehlung zur Impränierung : Nikwax Cotton Proof

Praxistest der Trekkinghose Lundhags Traverse

Schmaler Schnitt der Wanderhose nicht immer Ideal für „Normaltypen“

IMG_0428Des Schnitt der Hose ist relativ schmal. Während mir andere Hosen in  Größe 52 in der Regel gut passen ist die Bundweite bei der  Lundhags Traverse schon ziemlich knapp ( nach ein, zwei Tagen auf Tour relativiert sich das aber 😉  ). Im Gegensatz dazu sind die Hosenbeine relativ lang. Die Hose ist also mit den normalen Größenangaben eher für schlankere / längere Typen geeignet wie für eher  „breitere Figuren“.  Es gibt die Hose aber  auch in einer Short Version mit kürzeren Beinen und in einer Version mit noch längeren Beinen (XLong). Leider sind diese Versionen in Deutschland nur bei wenigen Händlern erhältlich.

Angenehmes Baumwoll-Mischgewegbe mit flexiblen Einsätzen für gute Bewegungsfreiheit

IMG_0491Die Hose besteht aus einem gut imprägniertem und dabei noch hautfreundlichem Baumwoll-Polyester-Mischgewebe. Da die Hose im Schritt und am Gesäß mit flexiblen Schoeller Einsätzen bestückt ist hat mein eine vorzügliche Bewegungsfreiheit mit der Hose. Durch die Belüftungsöffnungen am Oberschenkel die sehr effektiv sind kann man die Hose auch noch bei wärmeren Temperaturen sehr gut tragen. Temperaturen bis 25 Grad sind kein Problem, ich habe sie aber auch schon bei gut 30 Grad getragen – dann wird es aber doch langsam unangenehm warm.  Bei niedrigen Temperaturen ist nach meinem Empfinden dann bei  0 Grad die Grenze erreicht. Wenn´s noch kälter wird empfiehlt sich eine lange Unterhose die je nach Wärmeleistung dann den Einsatzbereich der Hose  bis weit in die Minusgrade erweitert.

Eine gute Imprägnierung sorgt dafür, das die Regenhose lange im Rucksack bleiben kann

P1030830Die Imprägnierung der Hose ist erstaunlich gut – auch wenn es nun einmal keine Regenhose ist. Bei Nieselregen und kurzen Schauern kann man auf eine solche aber lange verzichten, denn diese perlen auch noch nach einigen Wäschen gut von dem Stoff ab. Bei kürzeren Passagen durch nasses hohes Grass müssen auch nicht sofort die Gamaschen herausgeholt werden. Auch hier hält der Stoff mit seiner Imprägnierung eine ganze Weile die Feuchtigkeit ab. Soweit wie macnhe, die behaupten das Gamaschen mit dieser Hose überflüssig werden, möchte ich aber nicht gehen! Bei einer Regentour im Nordosten der USA die unter anderem durch hohes nasses Grass führte war die Hose nach einer knappen halben Stunde komplett durchnässt.

Perfekter Beinabschluss für eine Trekkinghose – so sollte es sein!

IMG_0241Der Beinabschluss ist optimal gelöst. Man kann diesen über Haken am Schuh fixieren und zusätzlich natürlich noch in der Weite verstellen – so sollte es sein. Die Taschen sind groß und praxistauglich angebracht. Die Handytasche in der rechten Beintasche ist ganz praktisch – so muss man nicht in den Tiefen der Hose danach suchen ;-).

Die Hose ist leider nicht „Mückendicht“

Der Baumwollstoff ist übrigens fast „Mückendicht“. Leider kann man das von den Schoeller Einsätzen nicht behaupten. Nach einem Einsatz der Hose im Sommer in Maine / USA  musste ich leider eine ganze Reihe von unangenehmen Mückenstiche im Bereich der Knie und auch einige am Gesäß/Oberschenkel verzeichnen  🙁 .

Bewertung der Trekkinghose Lundhags Traverse

P1040237Die Hose kommt, wie in der Einleitung schon angekündigt, einer perfekten Wanderhose oder auch Trekkinghose schon recht nah. Die paxisgerechte Ausstattung, der angenehme Stoff mit der guten Ventilationsmöglichkeit über die Seitenzipper und der perfekt gelöste Beinabschluss lassen wenig Verbesserungswünsche aufkommen. Die Passform ist eher für schlanke Typen geeignet. Bei „Normaltypen“ kneift´s eventuell im Bund oder die Beine sind etwas zu lang. Die Bewegungsfreiheit ist aber in jedem Fall TOP!

Nach einigen Monaten im Einsatz zeigt die Hose noch keinerlei schwäche Erscheinungen. Die Wäschen und die anschließenden Imprägnierung erfolgten mit dem von Lundhags empfohlenen Nikwax TechWash und Nikwax Cotton Proof.

Fazit zur Lundhags Traverse

Für Wander- und Trekkingtouren sehr empfehlenswert Hose die über einen relativ großen Temperaturbereich komfortabel getragen werden kann.

Bilder der Trekkinghose Lundhags Traverse

Weitere Infos

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

  1. Hallo Mirko,
    also „tea green“ ist es nicht. Ich meine die Bezeichnung war grey black (?). Die Farbe scheint es aber bei Lundhags nicht mehr zu geben…

      1. Hat sich nun erledigt, meine uralte Arktis Waterproof Trousers habe ich nun noch durch eine atmungsaktivere Arktis Combat Trousers ergänzt. Ein Traum…:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert