Unter Windows ist die Installation des OpenStreetMap Kartenmaterials, wie wir bereits Berichtet haben (kostenlose Karten für Garmin GPS), sehr einfach und klappt ohne Problem. In einem Kommentar wurden wir gefragt wie das auch unter Mac OS X zu realisieren ist.  Hier also die Anleitung für Mac User denen noch das passende Kartenmaterial fehlt.

Installation von OpenStreetMap Karten für MacOS

Bevor wir  die Topokarten in Basecamp betrachten können, müssen wir 2 Sachen aus dem Internet laden. Zuerst brauchen wir natürlich das kostenlose Kartenmaterial für Deutschland und den Gmapibuilder um eine Mac Version der Karte zu erstellen.

Kartenmaterial für den Mac konvertieren

Anschließend müssen wir das Kartenmaterial entpacken und den Gmapibuilder installieren. Wenn wir jetzt den Gmapibuilder starten sollte ein neues Fenster (rechts abgebildet) aufgehen. Nun müssen wir nur den Pfad zum TDB File einfügen. In unserem Fall ist das bei der gerade heruntergeladenen und entpackten Karte hier zufinden:

  • /Users/BENUTZERNAME/Downloads/basemap_niedersachsen/osm70543.tdb

Den Großteil der benötigten Angaben sollte der Gmapibuilder automatisch erkennen und eintragen. Beim „*.typ“ File muss man noch einmal selber Hand anlegen, da die Datei einen anderen Namen hat („bas70543.TYP“ in meinem Fall). Um eine Installationsdatei für das Kartenmaterial zu erstellen müssen wir jetzt nur noch auf Convert klicken. Die Umwandlung geht ziemlich fix und kann anschließend beendet werden.

Nun befindet sich im Verzeichniss der entpackten Karte eine „.gmapi“ Datei. Diese können wir mit einem Doppelklick ganz einfach installieren.Wenn wir jetzt Garmin Basecamp öffnen sieht das ganze mit ausgewählter Karte wie folgt aus:


Ähnliche Beiträge

20 Kommentare

  1. Hallo!

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Mit einem Posting hätte ich ja nun nicht gerechnet. 😉
    Vom OSM-Server habe ich die basemap_germany.zip geladen. In diesem Fall nennt sich die TDB-Datei osm70013.tdb. Die Installation hat prima funktioniert. Wie bekomme ich die Karte wieder weg und kann ich einfach eine neue drüber-installieren?

    So richtig komme ich mit Basecamp aber irgendwie noch nicht zurecht. Wenn ich mein Garmin Dakota 20 GPS anschließe, überträgt der alles, was er finden kann – auch Karten und Geocaches. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen? 🙂 Außerdem verstehe ich den Sinn von „Meine Sammlung“ nicht. Du?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    derhenry

  2. Hallo nochmal. 😉
    Bekomme ich die nach Deiner Anleitung installierten Karte nun eigentlich auch auf das angeschlossene Dakota? Bisher habe ich mir immer gmapsupp.img-Dateien gesucht. 😉

  3. Hallo Henry,
    ich werde versuchen das Heute mal zu testen aber bei mir ist es diese Woche etwas stressig deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich melde mich im Laufe des Abends nocheinmal.

    1. Es hat ein wenig länger gedauert aber ich hab herausgefunden wie es geht. Die Karten installierst du nicht direkt über Basecamp sondern über „Garmin MapInstall“ was von Basecamp auch gleich mitgeliefert wird.

      Einfach das Navi anschließen, Garmin MapInstall starten, Karten teile auswählen und übertragen. Fertig 🙂

      Tracks etc. Kannst du ja ganz einfach über Basecamp übertragen wie auch unter Windows. Karten kannst du in der Regel einfach drüber installieren wenn ich mich nicht täusche.

  4. Hallo Michael,

    ich google mir schon zwei Tage den Wolf und komm nicht weiter – und dann am Ende des Tunnels taucht Deine Beschreibung auf 🙂
    Jetzt hab ich’s kappiert und es hat super funktioniert. Danke!!!

  5. Hallo!
    Ich hab das so probiert, mein problem ist aber, dass er mir hinschreibt, dass der Speicher für die karten (z.B.) 3,5 MB ist, aber nur 885 MB frei sind…
    ja sehr komisch..
    ich verstehs nicht ganz, denn es wäre ja auch laut dieser meldung genügend platz..aber es funktioniert trotzdem nicht..

    lg conny

  6. Servus!

    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir bei mapcenter eine Karte von Prag runtergeladen. Leider benötigt der gmapibuilder anscheinend auf jeden Fall aber ein tbd-File? Die Karte hat nur ein img-File…
    Weis einer weiter?

    DANKE!!!

    1. Hallo, ich habe nach deiner tollen Anleitung alles super convertieren können. aber bei mir taucht .gmapi nicht als Datei sondern als Ordner auf, der sich zwar öffnen,aber nicht installieren lässt. Und nun? Hast du eine Idee? Liben Gruß Dagmar

      1. Hejhej Dagmar Warming.

        Hatte gerade das gleiche Problem. Ich hab dann MapInstall installiert und dann wird der Ordner als Datei angezeigt. Hoffe das wars auch bei dir

        lg
        – plitvicer

      2. Hejhej Dagmar Warming.

        Hatte gerade das gleiche Problem. Ich hab dann MapInstall installiert und dann wird der Ordner als Datei angezeigt. Hoffe das wars auch bei dir

        lg
        – plitvicer

  7. Vielen Dank für die Anleitung. Hat bei der Schweizer Karte ohne Probleme funktioniert. Leider geht es bei der Rumänien Karte nicht, kannst du mir da weiter helfen? Merci & Gruss

  8. Mit der neuen BaseCamp-Version geht das nicht mehr. Die Karten sehen nach dem Konvertieren zerhackt aus und sind unvollständig. Woran könnte das liegen?

  9. dien konvertierung der base_map_france funktionierte problemlos. allerdings lässt sich nach der installation mit dem mapmanager basecamp (3.1.3) nicht mehr starten und der mapmanager zeigt keine, auch keine früher installierten, karten an..

    1. Bei mir klappt es auch nicht. Ich kann dir allerdings auch nicht sagen woran es liegt. Basecamp lief bei mir erst wieder nachdem ich die Karten von Frankreich gelöscht habe.

      Wenn du die Karten auch entfernen willst findest du diese unter:

      /Users/BENUTZERNAME/Library/Application Support/Garmin/Maps/

      Die Anleitung ist leider schon ein paar Tage alt und auch die App Store Version gab es da noch nicht.

  10. Hallo,
    bei mir werden in BaseCamp zwar die Karten als installiert angezeigt, aber es sind keine Karteninformationen zu sehen. Also ich sehe nur einen hellgelben Bildschirm mit meinem Track und den Wegpunkten, aber keiner Karte. Ich habe es jetzt für 3 Karten probiert und keine funktioniert.
    Hta irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke für Hilfe!
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert