Eher selten begangener Weg, der an den Rand eines kleinen Canyons mit steilen Felswänden führt. Die Tour endet an einem Aussichtspunkt mit schönem Blick in das Tal und die dahinterliegenden Berge. Der Trail selber führt darüber hinaus noch weiter hinab in das Tal.

Direkt am Trailhead an der Gravel Springs Gap Parking Area folgt der Weg zunächst dem Appalachian Trail. Dieser führt uns bergab bis zur Gravel Springs Hut, einer Shelter (Überachtungs- und Schutzhütte) für die Fernwanderer, die auf dem Appalachian Trl. Unterwegs sind. Die Hütte liegt etwas abseits vom eigentlichen Pfad auf der rechten Seite. Der kleine Abstecher zur Hütte gibt einen Eindruck, wie die Shelter entlang des „AT“ aussehen. Bei dieser handelt es sich auf jeden Fall um eine geplegte und gut erhaltene, wenn such sehr einfache „Unterkunft“.

Details
Devil Stairs Trail
?
Export
Details
Distanz
8
Höhenmeter
256
Aktivität
Wandern
Rundweg
Nein
More Details

Wenn man von der Hütte zurück zum Trail geht, gehen wir zunächst rechts weiter auf dem Harris Hollow Trail, um dann nach einigen Schritten links auf den Bluff Trail abzubiegen. Diesem folgen wir durch einen Mischwald mit einer reichhaltigen Vegatition. Überall am und auf dem Weg finden wir die „Hinterlassenschaften“ von den Schwarzbären, die hier zahlreich zu Hause sind. Im dichten Gebüsch ist auch manches Geräusch zu hören, was die unmittelbare Anwesenheit von Meister Petz „nahelegt“. Zu sehen bekamen wir aber keinen der normalerweise sehr scheuen Bären.

Nach einigen Kilometern auf einem schmalen, aber gut zu begehenden Pfad überqueren wir einen kleinen Wasserlauf, der bei Trockenheit kaum zu erkennen ist, aber nach stärkeren Regenfällen durchaus schwierig zu überqueren sein kann. Kurze Zeit später biegen wir nach rechts ab auf den „Big Devil Stairs Trail“. Der Weg führt ca. 1 km bergab bis zu einem großen Fels, von dem man eine schöne Aussicht in das Tal und auf die gegenüberliegenden Berge hat. Ein idealer Platz für eine kleine Pause, bevor es auf demselben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung geht.

Alternativen / Ergänzungen zum Devil Stairs Trail

Wer mag, kann dem Trail aber noch weiter ins Tal folgen. Auch der Anschluss zu einem Rundweg zurück zum Ausgangspunkt ist möglich, aber um ein vielfaches länger. Der Trail ist gut ausgeschildert. Eine einfache Karte (z. B. aus dem Visitorcenter) reicht zur Orientierung aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen