Monterosso al Mare ist das nördlichste und größte Dorf des Cinqueterre. Der Tourismus ist hier eindeutig am meisten ausgeprägt. Es besteht aus zwei Buchten, welche durch einen Tunnel miteinander verbunden werden. Auf der einen Hälfte findet sich der Bahnhof, sowie ein Sandstrand mit kleiner Strandpromenade. Die andere Hälfte hingegen bietet einen urigen und kleinen Stadtkern.

Leicht findet man den Wanderweg, welcher in Richtung Süden und damit in Richtung Vernazza führt. Die gesamte Strecke nach Vernazza beträgt nur 3 km, doch liegt die eigentliche Herausforderung in der Überwindung vieler Höhenmeter. Bereits am Anfang muss ein langes Stück steilen Anstiegs überwunden werden. Auf breiten Sandstufen geht es immer höher, wobei die körperliche Anstrengung mit dem herrlichen Ausblick mehr als entschädigt wird. Danach geht es entlang des steilen Abhanges auf einem engen Weg weiter.

Dieser führt sowohl durch blühende Weinterrassen, als auch durch dichten Wald, sodass er sehr abwechslungsreiche Vegetationszonen bereit hält. Immer wieder geht es bergauf- und ab, sodass der Weg einige Ausdauer erfordert. Stets hat man nicht nur einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer, sondern auch auf die kleinen italienischen Orte, die sich mit ihren kleinen bunten Häusschen an die Berge schmiegen und nichts an ihrer Ursprünglichkeit verloren haben. An manchen Stellen gibt es auch kleine Aussichtsplätze, wo man in der Sonne etwas pausieren kann. Nach zwei Stunden führt der Weg durch die engen und idyllischen Gassen von Vernazza, bis man schließlich den Piazza maggiore und den Hafen des kleinen Ortes erreicht hat.

Trotz der umherschwirrenden Touristen verliert das Dorf weder seine Ursprünglichkeit, noch sein italienisches Flair. Ein wirklich wunderschöner Ort!

Details zur Wanderung

  • Dauer: 2 Stunden
  • Schwierigkeitsstufe: mittel
  • Länge: 3 km
  • Schuhwerk: festes Schuhwerk unbedingt erforderlich

3 Antworten zu „Von Monterosso al Mare nach Vernazza“

  1. Avatar von Nadine
    Nadine

    Hast du in den vergangen 10 Tagen IRGENDWANN Mal Nachrichten gelesen oder geschaut. Du kannst dir sparen, weiterhin Wanderwege zu posten, denn diese gibt es nicht mehr. Sie sind zum Großteil zerstört und werden erst neu aufegebaut werden müssen. DAS kann JAHRE dauern. Eine Naturkatastrophe hat am 25.10.2011 Monterosso und Vernazza überschwemmt. Monterosso gibt es quasi nicht mehr und in Vernazza sieht es nicht besser aus. Google mal nach „Vernazza Volontari“ und schau dir Bilder an … Poste lieber die Spendennummer …

  2. Avatar von Phplan01
    Phplan01

    Bin auch völlig empört, wie man so ignorant sein kann. Die Menschen dort wären froh, wenn die Wanderwege wieder begehbar wäre und die Wandertouristen kämen.
    Vernazza hat es richtig schlimm erwischt, Monterosso ist „in Arbeit“ (ich habe Freunde dort). Sämtliche Wanderwege zwischen Monterosso und Vernazza kann man knicken und Corniglia – Manarola auf dem Hauptwanderweg geht schon das ganze Jahr nicht mehr.
    Viele Grüße von einer sehr engagierten Wanderreiseleiterin, deren 2. Heimat die Cinque Terre sind.

  3. Avatar von Michael Plümer

    Ich war im Urlaub die Artikel lange vorher geschrieben und die Veröffentlichung automatisch getimed. Verzeiht mir bitte meine Ignoranz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen