Dank der freundlichen Unterstützung von Outdoor Renner ist es uns möglich, den zweimaligen Testsieger des outdoor Magazins (7/07, 6/08), den Trekkingrucksack ACT Lite 40 + 10 der Firma Deuter etwas näher zu betrachten.  Dabei stellen wir zunächst den leichten Trekkingrucksack und seine Ausstattung vor. Im Anschluss muss sich der Rucksack einer kleinen Bewährungsprobe auf dem Harzer-Hexen-Stieg stellen.

Der ACT Lite 40 + 10 ist der kleine Bruder der Aircontact Reihe aus dem Hause Deuter. Die ACT Lite Serie umfasst Vier verschiedenen Modelle die in je zwei Farbvarianten  erhältlich sind. Dabei hat Deuter die SL-Modelle 35 + 10L und 45 + 10L speziell auf die weibliche Anatomie zugeschnitten, aber auch für den von uns vorgestellten Rucksack ist ein  SL-Tragesystem optional erhältlich.

Technische Daten des Deuter ACT Lite 40 + 10 im Überblick

  • Gewicht: 1500 g
  • Volumen: 40+10 L
  • Größe: 68 / 38 / 26 (H/B/T) cm
  • Material: Ripstop 210 / Hexlite 210 / Duratex Lite
  • Preis: 139,95 €
  • Beladungsgewicht: 15 kg

Die Ausstattung des Deuter ACT Lite 40 + 10

Das eingesetzte Material ist hochwertig und wurde gut verarbeitet. Alle Nähte wurden soweit es möglich war nach innen gefasst, am Boden wurde neben dem hauptsächlich verarbeiteten Hexlite 210 Nylon zusätzlich ein strapazierfähiges Ripstop 210 zur Verstärkung eingenäht. Bei den Reißverschlüssen kommen leichtgängige YKK Verschlüsse zum Einsatz, alle außenliegenden Reißverschlüsse sind gegen leichten Regen mit einer Regenlippe versehen.  Auch die verwendeten bruchsicheren leichtbau Schnallen sind von YKK. Die Verarbeitung von leichten und robusten Materialien drückt das Gewicht des Rucksackes auf 1,5 kg.

Das Tragesystem des Deuter ACT Lite 40 + 10

Der ACT Lite lässt sich sehr flexibel und individuell an die Anatomie des Trägers anpassen. Die innen liegenden über Kreuz liegenden  Aluminiumschienen lassen sich herausnehmen und nach belieben Formen.

Die Höhe der Schultergurte lässt sich mit dem VariQuick-System schnell und einfach an die Rückenlänge des Trägers anpassen. Dazu muss man lediglich einen Klettverschluss lösen, die Gurte in der passenden Höhe an den Schlaufen befestigen und den Klettverschluss wider schließen. Eine weitere Möglichkeit die ergonomisch geformten Schulterträger einzustellen bietet der höhenverstellbare Brustgurt. Die Trageriemen sind mit einem stabilen Kunststoffschaum gepolstert und einem weichen sehr atmungsaktiven Meshgewebe überzogen. Am oberen Ende der Träger lässt sich über Lageverstellriemen  bequem die Last näher an den Körper holen, was bei schwierigem Terrain eine bessere Kontrolle ermöglicht. Bei gelösten Lageverstellriemen wird die Ventlilation am Rücken erhöht.

Das Rückenpolster des Deuter ACT Lite 40 + 10

Das Rückenpolster mit dem Aircontact System verspricht eine bis zu 5°C kühlere Rückentemperatur im Vergleich zu herkömmlichen Tragesystemen. Diese „Kühlung“ soll durch das Schaumstoffpolster und den gut belüfteten Rücken erreicht werden.

Der Hüftgurtdes Deuter ACT Lite 40 + 10

Der Hüftgurt ist mit verstärkten und bequem gepolsterten Flossen ausgestattet. Er lässt sich über eine größere leichtbau Schnalle verschließen und über Riemen mit Zugrichtung nach vorn auch bei schweren Lasten leicht festziehen. Am Hüftgurt ist auf der rechten Seite eine kleine Reißverschlusstasche angebracht und auf der linken Seite befindet sich eine Vorrichtung zum befestigen einer zusätzlichen Tasche z.B. Kameratasche.

Die Fächer und Taschendes ACT Lite 40 + 10

Das Hauptfach ist über zwei Seiten zugänglich, dabei ist das untere Schlafsackfach über einen Reißverschluss und eine Trennwand vom Hauptfach getrennt. Das Volumen des Hauptfaches lässt sich wie gewöhnlich von 40L auf 50L erweitern aber auch über 4 Kompressionsriemen merklich verkleinern. Auf dem Hauptfach aufgesetzt ist eine Atmungsaktive Tasche die ausreichend Platz für einen Poncho oder nasse Wäsche bietet. An den Seiten sind kleinere Netztaschen angebracht.

Desweiteren ist im Hauptfach eine extra Tasche und ein Klettverschluss zum befestigen eines Deuter Streamers oder eines anderen Trinksystems bis 3L Volumen vorhanden. Auch an eine Trinkschlauchdurchführung sowie eine Klettschlaufe am Schultergurt für das Trinksystem hat Deuter gedacht. Auf dem Hauptfach sind  2 Gummizüge und 4 Ösen zum schnellen Befestigen von Wanderstöcken/Eispickeln angebracht.

Das Deckelfach besitzt zwei kleinere Taschen wobei eine von außen und die andere von innen zugänglich sind. In der Äußeren ist ein Wertsachen-Haken eingenäht um z.B. einen Schüssel sicher zu Verstauen. Als nützliches Gimmick sind auf der Innenseite des Deckelfaches die alpinen Notsignale und europäische Notrufnummern aufgedruckt. Außerdem sind vier Ösen zum Befestigen einer Isomatte vorhanden.

Bilder des Deuter ACT Lite 40 + 10

Praxistest des Deuter ACT Lite

Der Rucksack wurde auf einer zweitägigen Tour auf dem Hexenstieg getestet, dabei betrug sein Gesamtgewicht 12.8 kg. Durch das gute Tragesystem lies sich der ACT Lite sehr angenehm tragen, auch bei höheren Temperaturen blieb der Rücken überwiegend trocken, lediglich unter den Gurten ließ sich das Schwitzen nicht vermeiden. Sicher lässt sich diese Art des Rückenpolsters nicht mit der des Osprey Exos in punkto Belüftung messen, jedoch bietet der ACT Lite durch die stabilen Hüftflossen einen besseren Sitz des Rucksackes am Körper.

Positiv aufgefallen ist mir die sehr gute Lastübertragung auf die Hüfte durch die ergonomisch geformten Hüft-Flossen. Über die Lastkontrollriemen lies sich das Gewicht gut nach vorn verlagern, hinzu kommt die hohe Bewegungsfreiheit der Arme und des Kopfes. Bei leichten Regenschauern blieb der Inhalt auch ohne Regenhülle trocken. Diese Eigenschaften machen den Rucksack auch für den alpinen Einsatz zu einem idealen Begleiter.

Negativ aufgefallen ist mir, dass die äußeren Seitentaschen zu hoch angebracht sind, so dass man während man den Rucksack trägt keinen Zugriff auf diese hat. Außerdem wurden die unteren Kompressionsriemen über den Seitentaschen angebracht so dass diese den Zugriff weiter erschweren. Desweiteren vermisse ich an dem Rucksack eine integrierte Regenhülle oder zumindest eine Tasche für diese. Außerdem ist uns aufgefallen, dass keine reflektierenden Applikationen am Rucksack vorhanden sind, die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen würden.

Fazit

Der ACT Lite 40 +10 hat mir sehr gut gefallen. Besonders das vollwertige Tragesystem, das sich gut Trimmen lässt überzeugt mich an diesem Rucksack. Aber auch das reichhaltige Platzangebot, die vielen Taschen und Ösen hinterlassen einen positiven Eindruck.

Die Größe des ACT Lite erlaubt den Einsatz bei Wochenendtouren mit Zelt und Kocher oder ausgedehnte Hüttentouren. Aber auch im Alltag zum Einkaufen oder bei Zugreisen macht sich der ACT Lite sehr gut. Deshalb wird er weniger als ein großer 70-80L Rucksack im Schrank auf seinen großen Einsatz warten müssen. Der Preis von moderaten 140€ ist für einen solchen Rucksack in meinen Augen nicht zu hoch angesetzt.

Einzig die verbauten Seitentaschen hinterlassen einen faden Nachgeschmack.

Vorteile

  • Tragesystem
  • Vorrichtung für 3L Trinksystem
  • Nasswäschefach
  • doppelter Boden
  • Deckelbefestigungsösen/Pickelbefestigungen

Nachteile

  • Seitentaschen
  • keine Regenhülle

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert