Wir haben bereits vor einigen Wochen aktuelle Modelle aus dem Bereich der robusten Outdoorkameras, wie zum Beispiel die Panasonic Lumix DMC-FT 2 und die Sony DSC-TX5, vorgestellt.  Nun gibt es in der aktuellen Ausgabe 07/2010 der Zeitschrift Chip Foto-Video Digital einen Testbericht „Robuste Kameras für Outdoor-Fotografen„, in welchem insgesamt 8 Modelle vorgestellt und getestet werden. Unsere Erfahrungen mit Outdoorkameras werden darin weitgehend bestätigt.

Es handelt sich bei den Testobjekten um folgende Modelle:

In dem Test werden grundsätzlich unsere Erfahrungen mit Kameras dieser Kategorie bestätig. Bereits in der Vergangenheit wurde auf Seiten der Hersteller großer Wert auf robuste Gehäuse gelegt die teilweise auch unter extremen Bedingungen dafür gesorgt haben das die Kameras klaglos Ihre Arbeit verrichten konnten. Leider blieb dabei die Bildqualität meist auf der Strecke. Auch die Bedienung der Kameras und die Einstellmöglichkeiten waren für den ambitionieren Fotografen absolut unzureichend. Besonders Ärgerlich war das bei vielen Kameras die Auslöseverzögerung unzumutbar lang war.

Im Test der Zeitschrift Chip Foto-Video Digital Ausgabe 07/2010 der Aktuellen Outdoorkameras konnte sich  die Panasonic Lumix DMC-FT 2 nun von Ihren Mitbewerben absetzen.

Dieses Testergebnis deckt sich auch mit unseren Recherchen und Erfahrungen. Die Panasonic Lumix DMC-FT 2 scheint insgesamt eine gute Wahl für Wander- und Trekkingtouren zu sein, auf welchen es auch mal etwas „robuster“ zur Sache geht. Die FT2 hat neben der für Outdoorkameras vergleichsweise guten Bildqualität einen recht leistungsfähigen großen Akku der viele Bilder mit einer Akkuladung ermöglicht. Für „Actionaufnahmen“ ist es hilfreich, das die Auslöseverzögerung  recht gering ist. Das Gehäuse ist trotz des guten Schutz gegen Stöße und Wassereinbruchs noch ausreichend Kompakt und mit etwas unter 190 g nicht zu schwer. Das Zoomobjektiv hat einen praxisgerechten Bereich vom Weitwinkel bis in den Telebereich (28-128mm).

Alternativen zu den Outdoorkameras sollte man aber in Betracht zeiehen, wenn die Robuste Ausführung nicht unbedingt benötigt wird. Ich habe selber gute Erfahrungen mit folgenden aktuellen Kompaktkameras gemacht:

Canon IXUS 130 (14 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6.9 cm (2.7 Zoll) Display, bildstabilisiert)
Die ideale Kamera wenn das Gewicht und die Packmaße im Vordergrund stehen. Die Bildqualität der Kleinen ist durchaus überzeugend und auch die Akkulaufzeit ist recht ordentlich. Die richtige  Wahl für Ultralight Trekking.

Panasonic Lumix DMC-LX3 (10 Megapixel, 2.5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator)
Mein  Favorit  wenn der optimale Kompromiss von Bildqualität und Gewicht/Packmaß im Vordergrund steht.  Die Bildqualität ist auf sehr hohem Niveau. Es gibt für den ambitionierten Fotografen viele manuelle Einstellmöglichkeiten und das lichtstarke Weitwinkel Objektiv erlaubt Aufnahmen die so kaum mit einer anderen kompakten Kamera realisiert werden können. Die richtige Kamera für Wanderer mit hohem Anspruch an die Bildqualität aber wenig Lust eine Spiegelreflexkamera mit auf Tour zu nehmen.

[iframe ../iframes/outdoorkamera-5er.html 100% 280]

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. „Im Test der Zeitschrift Chip Foto-Video Digital Ausgabe 07/2010 der Aktuellen Outdoorkameras konnte sich die Panasonic Lumix DMC-FT 2 nun von Ihren Mitbewerben absetzen.“
    Der Link verweist auf eine Sony Cam…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert