esbitkocherDer Standart unter den Spirituskocher ist ja eigentlich das Tangria System wie ich dann in den letzten Tagen mal wieder etwas Zeit hatte um mir Outdoorausrüstung im Internet anzusehen bin ich über den Videotest des Esbit Spirituskochset auf odoo.tv gestoßen und muss sagen ich find das ganze sehr interessant.

Zu dem Set gehören ein 1,8L Topf und ein 2,35 L Topf mit Wärmetauscher und einer eine Volumenanzeige in Liter und Oz. Außerdem gehört noch eine Pfanne (18,5 cm Durchmesser), ein Topflappen, 2 Kunststoff-Tellerm Ein Deckel mit Kunststoffgriff und eine Griffzange.

Am besten finde ich allerdings den Wärmetauscher wodruch man Brennstoff und somit etwas Gewicht einsparen kann. Das ganze Set wiegt übrigens 1050 g und hat ein Packmaß von 128mm Höhe und 202 mm Durchmesser. Für Leute die alleine Unterwegs sind ist das Set nicht so interessant wie ich finde denn zumindest ich habe dann die Erfahrung gemacht das ein 1,8 L Topf etwas überdimensoniert ist ;-).

Hier kann man übrigens das offizielle Datenblatt finden. Das Set kostet auf Globetrotter ca. 90 € was ich recht human finde und wenn man nicht Ultra Ligth wandert kann man sich für ca. 17 € auch noch einen Esbit Wasserkessel dazubestellen. Ich für meinen Teil werde in nächster Zeit wahrscheinlich meinem Gaskocher treu bleiben während mein feuchter Outdoorküchentraum weiterhin der MSR Reactor Stove ist.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert