Die Firma CEP war so freundlich mir vor meinem Wanderurlaub in den USA,  ein Paar CEP Trekking O2 Socken zur Verfügung zu stellen. Im Nordosten der USA hatte ich  dann auch gleich Gelegenheit diese  Wandersocken ausgiebig testen  zu können. Bei den Trekking O2 Socken handelt es sich um spezielle Kompressionsstrümpfe die an die Bedürfnisse von Wanderern angepasst wurden.

Warum Kompressionsstrümpfe?

Durch einen gleichmäßigen und physiologisch korrekten Druck auf die Wadenmuskulatur entspannt sich die Muskulatur der Arterien. Durch das die entspannte Muskulatur erhöht sich der Durchmesser der Arterien wodurch das Blut schneller und besser fließen kann, was automatisch bedeutet das der Muskulatur eine erhöhte Sauerstoffzufuhr zur Verfügung steht.

Das tragen von Kompressionsstrümpfen, mit einem physiologisch perfektem Druckprofil, soll mehr Leistung, Ausdauer, leichteres Laufen und eine schnellere Regeneration der Muskeln ermöglichen.

Features der Trekking O2 Socken

Neben der Kompression bietet CEP bei den Trekking O2 noch weitere Funktionen. So sind die anatomisch geformte Socken mit einer Unterstützung für die Achillessehne ausgestattet um gereizte Sehnen zu schützen. Durch die gepolsterte Fußsohle wird Druckstellen vorgebeugt und die in den Socken integrierten Lüftungskanäle sollen für ein angenehmeres Fußklima sorgen.

Im Material der Socken befindet sich außerdem ein Silberfaden, da Silberionen eine antimikrobielle Wirkung haben soll damit die Bildung von schlechten Gerüchen  unterdrückt werden.

Material der Trekking O2

 

  • 84% Polyamid
  • 15% Elasthan
  • 1% Silber

 

Fazit

Mir haben die Socken sehr gut gefallen! Ich habe diese während meines einmonatigen USA Aufenthaltes auf fast jeder Wanderung, von den White Mountainsüber den Acadia NP bis auf den Mt. Kathadin in Maine getragen.  Die Socken haben eine sehr gute Passform. Sie sitzen ausgesprochen angenehm, wobei natürlich die Länge und der enge Sitz an der Wade zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich bin nach meinen Touren der Meinung, dass sich die Beine nach langen und anstrengenden Wanderungen wirklich frischer anfühlen.

Zu erwähnen wäre auch, dass ich mir vorher mit ein paar Falke Socken in meinen Schuhen eine Blase gelaufen hatte. Nach dem Umstieg auf die Trekking O2 hatte ich dann keine Beschwerden mehr an meinen Füßen, die  leider sehr anfällig für Blasen sind. Positiv ist auch zu vermerken, dass der „Müffelfaktor“ der Wandersocken trotz der „intensiven Tragzeit“ recht gering geblieben ist.

Alles in allem bin ich von der Qualität der Socken überzeugt und kann diese für Wanderungen empfehlen.

Preis und Bezugsquellen der Socken von CEP

Die Socken sind mit einem Preis von ca. 50 € im oberen Preissegment anzusiedeln. Eine paar der mir bekannten Quellen sind Amazon und racelite dort können die Socken einfach Online bestellt werden. Auf der offiziellen Homepage von CEP gibt es außerdem einen Händlerfinder.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert