Mit Schneeschuhen im Harz wandern? Bisher haben wir Schneeschuhe eigentlich immer mehr mit irgendwelchen Trapperfilmen in Verbindung gebracht, die zum Beispiel im fernen Yukon spielen.  Obwohl wir am Harz wohnen sind wir bisher noch nicht auf die Idee gekommen dort auf Wanderungen Schneeschuhe zu verwenden. Abgesehen davon, dass eine wirklich geschlossene und hohe Schneedecke im Harz ja (leider) auch nicht die Regel ist, haben wir an den wenigen Tagen, wo das der Fall war eben keine Touren unternommen. Dieser Winter hat aber schon jetzt reichlich Schnee im Harz zu bieten…

Die Gelegenheit mal Schneeschuhe auszuprobieren – aber woher nehmen? Gleich Schneeschuhe kaufen um diese dann nach der Premiere vielleicht wieder für Monate – wenn nicht Jahre – im Keller verschwinden zu lassen? Nein,  dass kommt nicht in Frage – erst mal testen ob Schneeschuhe auch wirklich für die Nutzung im Harz und für uns interessant sind.

Die Alternative zum Kauf: Schneeschuhe leihen im Harz!

Wir haben nach der Recherche im Internet die Harz Agentur in Clausthal-Zellerfeld gefunden. Hier kann man für 11 EUR am Tag (Stand Jan. 2010) ein paar Schneeschuhe mit Zubehör wie Gamaschen und Stöcker leihen. Es handelt sich  vorwiegend um Schneeschuhe der Marke TSL ( TSL 225 Rando und TSL 227 Rando).  Nach einer kurzen Einweisung durch die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter konnte es schon losgehen. Freundlicherweise haben wir noch eine Karte mitbekommen für eine kleine Tour, die gleich in der Nähe startete.

Die Schneeschuhe sind schnell angepasst und an den Wanderschuhen befestigt. Etwas festere Wanderschuhe oder Trekkingschuhe sollten es schon sein, diese schützen in unwegsameren Gelände vor dem Umknicken und geben den nötigen Halt um auch mal etwas steilere Passagen zu bewältigen.  Hier konnten meine Trekkingschuhe Hanwag Tatra sich auch bei diesem ungewohnten Einsatz wieder bewähren.

Die erste Schneeschuhwanderung im Harz

Die Tour führt uns nördlich von Clausthal-Zellerfeld über weitgehend ebenes Gebiet mit nur einigen kleinen Steigungen / Gefälle. Es geht über ebene Bergwiesen und Weiden und durch den Fichtenwald vorbei an einigen Harzer Teichen.  In einigen Bereichen der Wanderung verlaufen Langlauf-Loipen, welche wir aber soweit wie möglich meiden.

Die Schneeschuhe  machen in diesem relativ ebenen Gelände keinerlei Probleme. Bei ca. 40 cm Schneehöhe wäre das passieren der Schneefelder sicher eine sehr anstrengende Angelegenheit. Mit den Schneeschuhen ist das ganze schon wesentlich einfacher. Man muss sich zwar etwas an die breiten „Bretter“ gewöhnen, aber das hat man relativ schnell raus.  Natürlich ist man aber auch mit den Schneeschuhen nicht so zügig und leichtfüßig unterwegs wie mit Wanderschuhen im Sommer – dies sollte man bei der Tourenplanung unbedingt berücksichtigen.

Unsere erste gemütliche kleine Testtour mit Schneeschuhen war rund 6 km lang und dauerte mit vielen Fotostopps knapp 3 Stunden.

Details
Schneeschuhtour im Harz – Erste Erfahrungen mit Schneeschuhen
?
Export
Details
Distanz
6
Höhenmeter
123
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen