P1030032Wie pflegt man Wanderschuhe und Trekkingschuhe aus Leder am besten – und wie bekommt man Lederschuhe ohne Membran wasserdicht? Da gibt es viele Tipps und Tricks doch nicht alles ist sinnvoll und hilft wirklich die geliebten Treter zu  imprägnieren! Hier meine persönlichen Pflegetipps…

Zunächst werden die verschmutzten Wanderschuhe von den Schnürbändern und der Einlegesohle befreit.

P1030040

Als nächstes wird bei den trockenen Schuhen mit einer etwas härteren Bürste der grobe Dreck entfernt.  Dabei werden auch gleich eventuell in den Sohlen verklemmte Steine mit entfernt.

Da dies in der Regel nicht reicht um das Leder ordentlich zu säubern werden die Schuhe nun unter lauwarmen Wasser mit einer etwas weicheren Bürste ordentlich abgebürstet. Seife sollte hierbei auf keinen Fall benutzt werden – diese kann dem Leder schaden.

schwammWenn sehr hartnäckiger Schmutz an den Schuhen klebt wie z.B Baumharz, Teer etc. kann dieser mit einem Topfreiniger-Schwamm enfernt werden. Die rauhe Seite zum „kratzen“ sollte man aber nur sehr vorsichtig und genau gezielt einsetzen. Keinesfalls sollte man den ganzen Schuh damit „behandeln“. den Bereich um die Nähte und Ösen kann am gut mit einem Zahnstocher oder einer harten Zahnbürste reinigen.

Nachdem wir die Wanderschuhe nun von außen gesäubert haben kommt der „Innencheck“. Verschmutzungen können auch hier mit Wasser und einer kleinen Bürste oder einem Schwamm entfernt werden. Es sollte aber auch hier nur klares und maximal lauwarmes Wasser verwendet werden – kein heißes Wasser!

Als nächstes lassen wir die Lederschuhe langsam trocknen! Keinesfalls zu nah an einer Heizung , einem Ofen oder direkt in der Sonne!  Nasses Leder ist sehr hitzeempfindlich und „verbrennt“ sehr leicht – das Leder wird brüchig hart und rissig und ist damit faktisch zerstört. Wenn auch das Innenfutter nass ist kann man die Schuhe zusätzlich mit Zeitungspapier ausstopfen – welches man in einigem Abstand gegen trockenes Papier auswechselt.

Leder von Trekkingschuhen braucht regelmäßig Wachs als „Nahrung“

P1030044Nachdem die Schuhe trocken sind werden die  Schuhe gewachst. Andere Mittel wie Lederfett , Öl, Vaseline etc. sollte man meiden! Ich selber verwende Sno-Seal Lederwachs, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.  Vor dem Auftragen sollten unbedingt sowohl die Schuhe als auch der Wachs leicht erwärmt werden.  Den Wachs kann man in einem warmen Wasserbad vorwärmen. Die Schuhe kann man im Backofen „vorwärmen“. Eine andere Möglichkeit  wäre einen Fön zu verwenden. Auch kann man die Schuhe mit einem dünnen Tuch abgedeckt in die Sonne stellen. Egal welche Methode man nutzt – die Schuhe dürfen dabei NICHT zu warm werden! Dies könnte dazu führen das sich die Verklebungen z.B. der Sohle oder des Gerüllschutzrandes lösen.

Der Wachs wird dann am besten mit dem Finger gründlich aber dünn einmassiert. Dabei sollten speziell die Nähte beachtet werden denn hier befindet sich eine potentielle „Schwachstelle“ für eindringende Feuchtigkeit. Aber auch der Bereich um Hacken und Ösen verdient besondere Beachtung.

Folgendes sollte beachtet werden:

  • die Wanderschuhe bzw. Trekkingschuhe werden durch die Behandlung mit Wachs dunkler.
  • Bei Rauhlederschuhen aus z.B Velourleder wird das Leder darüber hinaus glatt und dunkler.
    Das ist normal und absolut unschädlich – es sei denn die veränderte Optik stört einen 😉
  • Lederschuhe mit Membran können auch eingewachst werden, sollten aber vorher nicht erwärmt werden damit der Wachs nicht bis in die Membran eindringt und diese dadurch zerstört.

Trekkingschuhe aus Leder verdienen eine regelmäßige Pflege

Zum Abschluss werden noch die Schuhbänder gewaschen und getrocknet und in die Schuhe eingesetzt. In dem Bereich der Schnürung wache ich die Bänder übrigens auch – dies verhindert das sich die Bänder mit Wasser voll saugen. Die Einlegesohlen sollte ebenfalls gründlich usgewaschen und getrocknet werden bevor sie wieder zurück in die Schuhe kommen.

Ich pflege meine Schuhe  in dieser Art je nach Belastung ca. 3-4 mal im Jahr.  Zwischendurch reibe ich immer wieder mal mit einem Lappen etwas Wachs an besonders beanspruchte Stellen.  Darüber hinaus werden die Schuhe die Innen ein Lederfutter haben dort 1-2 mal im Jahr bzw. nach jeder „Innenwäsche“, mit einer Feuchtigkeitscreme eingerieben. Damit bleibt auch dieses Leder geschmeidig (innen sollte kein Wachs verwenden werden).

Hin und wieder gönne ich meinen Schuhen, wenn sie Nass geworden aber nicht allzu stark verschmutzt sind, TAPIR Lederimprägnierung eine Imprägnierung auf natürlicher Basis in einem Pumpzerstäuber.

Mit den so behandelten Trekkingschuhen (zur Zeit Hanwag Tatra) habe ich bisher immer trockene Füße behalten. Einen Membran wie Goretex oder event vermisse ich nicht – ganz im Gegenteil!

Ähnliche Beiträge

9 Kommentare

  1. Hallöchen, guter detaillierter Artikel. Habt Ihr schonmal Nikwax ausprobiert? Es gibt ein neues Wachs für Glattleder (mit oder ohne Membran), das sogar im nassen Zustand aufgetragen werden kann. So ist der Schuh sofort wieder einsatzbereit. Dieses Wachs ist bereits seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt und der Liebling in Sachen Schuhimprägnierung. Dieses Jahr kam hiervon eine verbesserte Formel, die absolut lösungsmittelfrei und rein auf Wasser basiert ist. Dazu kan mann vorher noch ein spezielles Reinigungsgel für besonders verschmutzte Schuhe verwenden. Nikwax ist allgemein eine besonders umweltfreundlich eingestellte Marke, ob es sich um Schuhpflegemittel handelt oder um die Imprägnierung von Bekleidung oder sogar Ausrüstung. Es ist übrigens die einzige Marke im Handel, die absolut KEIN Fluorkohlenwasserstoff verwendet und somit auch die einzige Marke im Handel, die absolut sicher für Umwelt und Mensch ist (Fluorkohlenwasserstoff wird in den meisten Imprägniermitteln verwendet und wird als krebsfördernd eingestuft). Schaut Euch daher mal Eure Produkte ein bisschen näher an, was Ihr da auf Eure Schuhe bzw. in die Klamotten einreibt/auftragt.

  2. Hallo Chrissy,
    danke für deinen wichtigen Hinweis. Ich werde Nikwax bei meinem nächsten Lederschuh gerne ausprobieren. Da ich davon ausgehe, dass die Imprägniereigenschaften von Nikwax Lederwachs sich nicht wesentlich von anderen Produkten dieser Art unterscheidet ist der Hinweis auf die Umwelteigenschaften ein wichtiges Argument für Nikwax!

  3. Hallo,
    ich habe mir letzte Woche den Hanwag Tatra GTX gekauft. Der Verkäfer empfehlte mir als (Imprägnier-)und Pflegemittel das Meindl Sportwax neutral. Ich trug das Wachs 2 mal mit einen Tuch auf. Darauf veränderte sich die Farbe und Oberfläche des Leders, was für mich kein Problem darstellt. Allerdings befindet sich nun eine klebrige und schmierige Schicht auf den Schuhen, die ich nicht durch bürsten und polieren mit einem Tuch entfernen kann. Hat jemand einen Tipp für mich. Ist das normal oder ggf. sogar ein Reklamationsgrund?
    Vielen Dank im Voraus!

  4. Hallo Thomas,
    ich kenne den Meindl Sportwax leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er sich nicht wesentlich von anderen Produkten dieser Art wie z.B. Snowseal und Nikwax unterscheidet. Das sich die Farbe des Leders verändert ist ganz normal. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass die Schuhe nachher eine leicht schmierige Oberfläche haben. Dies wäre allerdings bei etwas sparsamerer Anwendung und eventl. leichten „vorwärmen “ der Schuhe weniger ausgeprägt.

    Ich „massiere“ den Wachs tatsächlich mit den Fingern ein, so merke ich recht gut wenn das Leder gesättigt ist und ich kann den Wachs gezielt verteilen (die Finger sind danach allerdings auch etwas schmierig ;-).

    Da du mit einem Tuch den Wachs gleich zweimal aufgetragen hast wird es einfach zuviel des Guten gewesen sein. Schaden tut es den Schuhen aber auf keine Fall!!!

    Wenn du ein paar mal durch nasses Gras (oder durch den vielleicht noch vorhandenen Schnee) gelaufen bist sollte der Schmierfilm nicht mehr so schlimm sein. Verwende den Wachs nächstes Mal einfach etwas sparsamer.

    Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung – Berichte doch beizeiten mal von deinen Erfahrungen – auch hinsichtlich der Wasserbeständigkeit.

  5. Hallo GreatHiker,
    wie sieht es mittlerweile bei deinem Tatra mit der Wasserdichtigkeit aus? Meine haben alles gemeistert, bis auf nasses Gras jetzt im August. Nasses Gras hat eine ganz klasse Reinigungswirkung, schafft es aber auch immer, das Wachs zu entfernen (glaube ich). Gestern hat es ungefähr 2 Stunden geklappt und ich dachte schon, er sei wieder dicht…
    Benutzt habe ich anfangs G-Wax und jetzt Sno-Seal. Kann man Schuhe trotz Nässe tragen oder sollte ich mir besser ein Wechsel-Paar kaufen? Es dauert ja immer ein paar Tage, bis sie wieder trocken sind und beim Laufen war die Nässe jetzt im August nicht sooo schlimm.

  6. Das ist wirklich mal ein ausführlicher Artikel – Danke dafür! Finde gut, dass Du den „Warnhinweis“ gibst, dass die Wanderschuhe beim“vorwärmen“ nicht zu warm werden dürfen, das würde nämlich zu massiven Materialschäden führen – zumindest bei Leder Wanderschuhen.
    Ich pflege meine Schuhe im Prinzip genauso, nur das Vorwärmen der Schuhe lasse ich weg, klappt aber auch super!
    Alles Gute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert