Ich bin auf dem Nerdcore Blog über Mundraub gestolpert. Ein großartiges Projekt mit dem es um einiges einfacher wird, wildes Obst und Gemüse am Wegesrand ausfindig zu machen. Auf einer Google Maps Karte kann man sich dort die Positionen von verschiedenen Stellen, wo man sich kostenlos bei Mutter Natur bedienen kann, anzeigen lassen. Natürlich können Besucher der Internetseite auch weitere Fundorte von Leckerein mit anderen teilen.

Die Webseite ist sehr leicht zu bedienen und biete die Möglichkeit gezielt nach Kirschen, Nüssen oder ähnlichem zu Suchen. Auch wenn man sich sicher nicht beim planen der Lebensmittel auf Wandertour darauf verlassen sollte, so findet man ja vielleicht das ein oder andere frische Lebensmittel am Wegesrand.

Ein paar sinnvolle Regeln gibt es übrigens schon an die man sich halten sollte:

  • gehen behutsam mit den Bäumen, der umgebenden Natur und den dort lebenden Tieren um
  • lassen beim leisesten Zweifel über die Freigabe eines Baumes die Finger von den Früchtchen,
  • und haben Freude daran, dem fruchtigen Ort etwas zurückzuschenken – sei es einfach durch ein gutes Gespräch rund um kostbares Obst, einen Besuch im nahegelegenen Hofladen oder Café oder sogar durch ein Engagement bei der Pflege von Obstbäumen.

Mehr dazu gibt es auch in den „Räuberregeln“ bei Mundraub.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert