Bevor man sich auf Tour begibt, sollte man auf jeden Fall jemanden aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis über das eigene Vorhaben in Kenntnis setzen.  Besonders, wenn man keinen Spot Satellite Messanger o.Ä. mit sich führt um die Leute auf den laufenden darüber zu halten, wo man sich gerade befindet. Eine komfortable Lösung für iPhone Besitzer bietet die kostenlose App Gone Trekking Free.

Wenn man die Gone Trekking App zum ersten mal startet, wird man erstmal aufgefordert eine Reihe von Daten einzugeben. Unter anderem Name, Adresse, Rufnummer und die Einstellungen für Twitter. Wenn man das abgeschlossen hat, kann man anfangen und eine Tour anlegen.

Die Angehörigen über die Tour so genau wie möglich in Kenntnis setzen

In der eigentlichen Applikation kann man dann unter „New Trip“ eine neue Trekkingtour anlegen. Hier sollten natürlich möglichst alles Felder ausgefüllt werden, um eure Angehörigen ganz genau ins Bild zu setzen.

Folgende Daten könnt ihr angeben:

  • Art der Benachrichtigung
  • Nationalpark
  • Name des Trails
  • Notizen
  • Foto
  • Anzahl der Leute
  • Checklist
  • Startpunkt mit Datum und Uhrzeit
  • Endpunkt mit Datum und Uhrzeit
  • Wegpunkte

Die Benachrichtigung kann per Mail oder Twitter erfolgen. In der Benachrichtigung per Mail versteckt sich allerdings Werbung für die verwendete Software sowie andere Produkte von „LBSwireless“. Die Benachrichtigungen per Twitter geben einen kurzen Text aus und verweisen auf eine Internetseite (Beispiel), auf der sich alle angegebenen Informationen zur geplanten Tour befinden.

Der Startpunkt für die Tour kann auch in letzter Sekunde vor dem losgehen gewählt werden. Das ist wahrscheinlich sogar einfacher, weil einfach die aktuelle Position festgestellt und angegeben werden kann. Ansonsten kann man auch die Suche benutzen um den passenden Ort zu lokalisieren und manuell zu markieren. Den Endpunkt kann man ebenso festlegen. Nett ist auch, dass man zusätzliche Wegpunkte markieren kann, um nach Absprache mit den Angehörigen,  Treffpunkte auf längeren Touren zu vereinbaren.

Bilder von der Gone Trekking App

Fazit zu Gone Trekking Free

Die Software verfolgt auf jeden Fall einen Interessanten Ansatz. Leider ist sie derzeit ausschließlich auf Englisch erhältlich. Mit den neuen Features von iOS 4 hat die Software natürlich auch das Potenzial dazu, noch weiter ausgebaut zu werden. So könnte man nun dank Multitasking z.B. in regelmäßigen Abständen die aktuelle Position des Wanderers auf Google Maps veröffentlichen.

Es gibt übrigens auch eine kostenpflichtige Version von Gone Trekking, welche ich allerdings nicht ausprobiert habe. Leider konnte ich das ganze bis jetzt auch nur mit meinem iPod Touch testen, denke aber das ich die Software in Zukunft regelmäßig verwenden werde. Nur muss Apple erstmal mein iPhone 4 aus England verschicken… 😉

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert