mapBereits seit einiger Zeit gibt es eine neue Firmware für die Outdoornavis Garmin Oregon 300, Oregon 400, Oregon 550/t und Garmin Dakota 20.  Die Neue Firmware ist noch eine so genannte Beta Version die NUR in einem Punkt geändert worden ist. Diese neue Funktion ist aber für viele Garmin User ein echtes Highlight auf welches sie schon lange gewartet haben!

Eigene Karten auf dem Garmin Dakota und Oregon verwenden

Nur eine Funktion ist mit der neuen Firmware ergänzt worden, diese hat es aber in sich: es ist nun möglich eigene Karten (Custom Maps) auf dem Navi zu speichern und sich anzeigen zu lassen. Die Erstellung dieser Karten ist nicht ganz einfach, da diese nicht nur in das richtige Format gebracht werden  müssen (.jpg) sondern es natürlich auch notwendig ist diese dann  an den ensprechenden Koordinaten auszurichten. Darüber hinaus gibt es einige Punkte und Einschränkungen die bei der Erstellung der Karten beachtet werden müssen.  Wichtig ist auch zu wissen, dass diese Karten (Raster Karten) NICHT routingfähig sind.

Es handelt sich um eine sogenannte BETA Firmware für die aktuellen Garmin Oregon und Garmin Dakota Modelle. Diese Beta Version ist nicht über den normalen Updater erhältlich und kann nur direkt bei Garmin herunter geladen werden. Da nach meinen praktischen  Erfahrungen und allen Infos aus mir bekannten einschlägigen Foren bisher keine Probleme mit dieser Beta Firmware aufgetreten sind, kann diese aber wohl bedenkenlos auf das Navi übertragen werden.

Papierkarten für die Garmin Outdoornavis

Wenn man  „Papier“- Wanderkarten hat für die es so kein entsprechendes Digitales Kartenwerk gibt lohnt es sich mit der Thematik zu beschäftigen. Wir werden in Kürze etwas näher auf das Thema eingehen.  Vorweg  einige Infos von Garmin:

Eine englische Anleitung von Garmin gibt es hier:
http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/

Im Entwickler-Forum sind einige Beispiele zu finden:
https://forums.garmin.com/forumdisplay.php?f=206

Einschränkung dieser neuen Funktion sind hier zu finden:
https://forums.garmin.com/showthread.php?t=2646

Hier der Download der jeweiligen Firmware ( Beta Versionen):

Oregon 200 / 300 / 400t software version 3.22 Beta

Oregon 550/550t software version 2.51

Dakota software version 2.22 Beta

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert