P6152987Schon vor einiger Zeit habe ich mir eine Petzl e+Lite Stirnlampe zugelegt. Vorher habe ich eine Stirnlampe eines unbekannten Herstellers genutzt und war damit alles andere als zufrieden. Das ist nun mit der  Petzl e+Lite ganz anders! Bei dieser Stirnlampe stimmt für mich einfach alles Gewicht, Laufzeit und Handling der Lampe passen genau zu meinem Anwendungsbereich.

Durch das geringe Gewicht trägt sich die Stirnlampe trotz des nur sehr schmalen Gummibandes sehr angenehm am Kopf, den Neigungswinkel kann man bequem einstellen. Eine sinnvolle rote Kunststoffbox zum transportieren der Stirnlampe ist beigelegt. Diese schlägt aber mit verhältnismäßig stolzen 18,6 g zu Buche. Wer also konsequent Ultraleicht unterwegs sein möchte kann diese stabile Schutzhülle auch daheim lassen. Einen interessanten Videotest zur Petzl e+Lite findet man auch auf Odoo.tv.

Die verschiedenen Leuchtmodi der Petzl e+Lite

  • P6152988Rot leuchtend mit einer LED
  • Rot blinkend mit einer LED
  • Weiß blinkend mit 3 LEDs
  • Weiß leuchtend mit 3 LEDs
  • Weiß leuchtend mit 3 LEDs (weniger Hell)

Technische Details der Petzl e+Lite

  • P6152989Maximale Leuchtdauer: 45 Stunden (bei normaler Helligkeit nur 35 Stunden)
  • Maximale Leuchtweite: 19m
  • Gewicht: ca. 46 g (mit Batterien und Verpackung laut meiner Waage)
  • Batterien: 2 x CR2032
  • Leuchtmittel: 3 LED + 1 rote LED
  • Wasserfest: bis 1m

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,
    dieser Meinung kann ich nur zustimmen. Die e+lite ist bei uns im Industrieklettershop auch ein gern genommenes Stückchen. Wir, das Team von Süsges Industrieklettern, nutzen die diese Leuchte incl. Transportbox als Notfallstirnlampe. Sie ist am Gurt in Brusthöhe befestigt (Dank der praktischen Halterung). Diese Box schützt die Stirnlampe vor Wasser und Schmutz. Ebenso wird ein versehentliches einschalten vermieden.
    So bleibt die Ausrüstung funktionstüchtig.
    Industrieklettermaterial und andere Schmuckstückchen aus dem Bereich des SZT Arbeitsschutzbereiches finden Sie unter:
    www. industrieklettershop.de

  2. Ich nutze die Petzl e+LITE beim Joggen und für Hüttenübernachtungen. Hierfür ist sie hervorragend! Sobald es jedoch etwas ernsthafter sein soll (schwieriges Gelände oder Hochtour) sollte man lieber eine „richtige“ Lampe benutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert