Das leichteste Kochset im Programm der schwedischen Firma Primus ist wohl der Primus EtaExpress. Bestehend aus einem Eta Power Pot 1, dem Primus ExpressStove und einem Windschutz hat Primus ein leichtes und effizientes Kochsystem für Gaskartuschen entwickelt. Wir hatten die Möglichkeit mal einen genauen Blick auf das Primus EtaExpress Set zu werfen um herauszufinden wie effizient es wirklich ist.

Lieferumfang des Primus EtaExpress

  • Packbeutel
  • Topf (Volumen 1 l)
  • Bratpfanne/Deckel
  • Primus ExpressStove mit Piezozündung und Nylonpacksack
  • Schutztuch
  • Windschutz

Topf und Bratpfanne für den Gaskocher

Der zum Set gehörende Topf und die Bratpfanne/Deckel bestehen aus hart eloxiertem Aluminium und sind von Innen mit einer Titan-Antihaftbeschichtung versehen. Das Volumen des Topfes reicht aus um 1 l Wasser zum kochen zu bringen. Eine  Gaskartusche (bis 220 g) kann zusammen mit dem Gaskocher und dem anderen Zubehör im Topf verstaut werden.  Das Packmaß des kompletten Sets ist so auf die Außenmaße des Topfes beschränkt (11,5 x 14 cm).  Das Besondere am „EtaPower Pot 1“ ist der Wärmetauscher am Topf  (siehe bild) welcher die Effizienz des Systems steigern soll.

Primus ExpressStove – Der Gaskocher

Der nur 96 g schwere Primus EtaExpress und seinen Maßen (L 87 mm x B 40 mm x H 93 mm) hat eine Leistung vpn 2400 W. Sehr angenehm ist der eingebaute Piezozünder welcher den kocher zuverlässig startet. Den Primus ExpressStove gibt es übrigens mit oder ohne  Piezozünder auch einzeln zu kaufen. Die Version ohne Piezozündung ist dann laut Hersteller 14 g leichter hat aber ansonsten die selben Abmessungen.

Das weitere Zubehör des Primus EtaExpress

Zu dem schon erwähnten Eta Power Pot 1 und dem Express Stove legt Primus noch einen Windschutz (36 g) bei , welcher sich direkt am Gaskocher befestigen lässt. Darüber hinaus gibt es noch ein Schutztuch welcher verhindern soll das der Windschutz beim Verpacken die Antihaftbeschichtung beschädigt. Dieses sollte auch unbedingt verwendet werden, da der Windschutz doch recht scharfkantig ist.

Technische Daten des Primus EtaExpress

  • Gewicht: 448 g (von uns gewogen) 418 g (Herstellerangabe) – alle Angaben ohne Gaskartusche
  • Packmaß: 11,5 cm Durchmesser 14 cm Hoch
  • Leistung: 2400 W
  • Topf und Pfanne: aus hart eloxiertem Aluminium von Innen beschichtet mit Titan-Antihaftbeschichtung

Der Primus EtaExpress im Test

Gasverbrauch & Kochzeit

  • Kochzeit: 1:31 min (500 ml)
  • Gasverbrauch: 8 g

Zum Zeitpunkt des Tests lag die Außentemperatur um 22 °C und wir befanden uns auf einer Höhe von 250 m. Die hier gemessenen Angaben können je nach Außentemperatur oder Höhe variieren.

Fazit

Der Gasverbrauch des ganzen Systems ist mit 8 g für  500ml Wasser bei warmen Temperaturen recht gut  und auch die schnelle Kochzeit ist positiv  zu vermerken. Weniger gefallen hat uns der  Windschutz welcher auf Kosten des Gewichts recht klein ist  und auch nur sehr wackelig auf dem Kocher sitzt. dieser sollte nach unserer auffassung gegen ein effizientere Variante ersetzt werden.   Vom Gewicht her zählt das Set  nicht zum Ultralight Bereich.  Aber hier muss man entscheiden wieviel Gewicht einem der Komfort eines solchen Kochsets wert ist – nicht alle kochen gerne in einer Bierdose (ein Bericht zum Caldera Keg folgt in Kürze).

Im Anbetracht der Testergebnisse bietet Primus für 1-2 Personen eine wirklich schnelle und effiziente Lösung um Unterwegs warme Mahlzeiten zuzubereiten.

Vorteile:

  • Wärmetauscher
  • geringes Packmaß

Nachteile:

  • kleiner und wackliger Windschutz

Bilder vom Primus EtaExpress

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. 8g für 500 ml Wasser bei 22 °C Außentemperatur ist nicht sparsam, sondern miserabel.
    Ein sparsamer Kocher benötigt knapp 10 g für einen Liter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert