Houdini Sportswear war so freundlich und hat mir das Menüs Airborn Zip zukommen zu lassen um es mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Hierbei handelt es sich um einen Baselayer der aus einer Mischung aus Merinowolle und Seide besteht (75% Merinowolle, 25% Seide). Der gesamte Baselayer ist zu 100% biologisch abbaubar und wird ohne die Verwendung von chemischen Schadstoffen produziert.

Technische Daten zum Men’s Airborn Zip von Houdini Sportswear

  • Material: Airborn Silk Merino (75% Merinowolle, 25% Seide)
  • Farben: Bleached Black, Grover Blue
  • Gewicht: 170 g (selbstgewogen)
  • Hoher Kragen mit Reißverschluss
  • Lange Ärmel mit Löchern für die Daumen
  • 100% biologisch abbaubar

Bilder vom Men’s Airborn Zip

Das Men’s Airborn Zip im Praxistest

Ich selber habe das Airborn Zip hauptsächlich zum laufen an kühleren Herbstagen genutzt und es nur bei echt schlechtem Wetter mit einem zusätzlichen Kleidungsstück kombiniert. Es ist sehr körperbetont geschnitten und bietet etwas längere Ärmel mit Daumenlöchern, was mir sehr gut gefallen hat. Der hohe Kragen mit Reißverschluss ist ebenfalls sehr angenehm um die Temperatur regulieren zu können. Das Airborn Zip liegt angenehm auf der Haut und vermittelt mir auch nicht das Gefühl die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht testen wie sich das Airborn Zip auf Trekkingtouren bewährt. Aus bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, das Keidungsstücke aus Merinowolle immer etwas schneller verschleißen als diverse Kunstfaserprodukte. Besonders durch das tragen von Rucksäcken habe ich schon das ein oder andere Merinoshirt austauschen müssen. Wie sich das das ganze allerdings in Kombination mit der Seide verhält werde ich wohl erst im Laufe des nächsten Frühjahrs erfahren und meine Erfahrungen dann hier nachtragen.

Vorteile

  • Trägt sich sehr angenehm
  • Reißverschluss und hoher Kragen
  • subjektiv hält sich die Geruchsentwicklung in Grenzen

Nachteile

  • derzeit keine festgestellt

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Die Airborn-Teile von Houdini sind ohne Frage ziemlich teuer, aber der
    Tragekomfort ist genial. Der Mix aus Seide und Merionwolle ist
    unglaublich leicht und weich. Getestet habe ich Tee, Boxer, Tight und
    Zip. Alle toll. Nur müssen sie noch ihre Dauer-Standfestigkeit beweisen.
    Meine Testergebnisse könnt Ihr im Detail auf meiner Facebook-Seite nachlesen:
    Dazu bei Google „Outdoor & Travel FaceMAG“ eingeben und dem Link folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert