Der Hallandsleden ist ein 390 km langer Wanderweg, der sich im Süden von Schweden befindet. Den Namen hat er von der Region, durch die er verläuft (Halland). Er besteht aus schmalen Pfaden sowie kleineren forst- und landwirtschaftlichen Wegen und führt Sie manchmal sogar durch völlig einsame, unwegsame und nahezu unberührte Natur. Im Süden schließt sich der Skåneleden an, im Norden der Bohusleden.

Markierungen & Karten

Markierungen weisen auf den Weg hin, zu finden sind diese auf Bäumen, Steinen oder extra dafür aufgestellten Pfeilern. Bis auf ein paar Stellen ist die Strecke sehr gut markiert. Trotzdem ist es sinnvoll, sich die Karten der örtlichen Touristenbüros zu besorgen. Diese Karten sind in 3 Teile unterteilt (Nord, Mitte, Süden) und ziemlich genau zumindest was den Weg, Höhenlinien etc. angeht, bei manch anderen Details haben sich aber ein paar Fehler eingeschlichen. So kann man nicht immer erwarten, dass man an einer Stelle auf der Karte, wo eine Gaststätte eingezeichnet ist, auch immer eine antrifft. Außerdem sind nicht alle Windschutzhütten eingezeichnet.

Die Karte hat kein Raster, also kann man die Orientierung mithilfe eines GPS ohne Kartenanzeige vergessen, zudem ist die Aufteilung bzw. das Layout der Karten etwas seltsam. Es befinden sich noch Erklärungen zu bestimmten Markierungen auf der Karte, welche allerdings nur auf Schwedisch sind.

Ein Teil dieser Karte kostet (im Jahr 2007) 65 SEK, was ungefähr 7 € entspricht.

Übernachtung

Man hat in Schweden den Vorteil, dass man eigentlich fast überall einfach sein Zelt aufschlagen darf. Dass man jetzt allerdings nicht über den Gartenzaun klettert und sein Zelt in einem Garten aufbaut, versteht sich allerdings wohl von selber. Es gilt das Jedermannsrecht.

Aber man kann auf dem Hallandsleden auch in Hütten schlafen, die in regelmäßigen Abständen anzutreffen sind. Auf ein Zelt/Tarp sollte man meiner Meinung nach aber nicht verzichten. Man kann einfach mal das Pech haben kann auf eine Hütte zu stoßen, die voll ist oder in einem schlechten Zustand (wir sind einer Hütte begegnet, die wohl unter der dort wohnhaften Jugend gelitten hatte und deswegen ziemlich verdreckt war).

Wenn man sich entschließen sollte nur in den Hütten zu schlafen wäre es je nach Jahreszeit sinnvoll noch ein Moskitonetz mitzunehmen, da sich die Mücken sehr schnell zur Plage entwickeln können und ein zerstochenes Gesicht am nächsten Morgen nicht das Angenehmste ist.
Land & Leute

Ich kann zwar jetzt nicht pauschal sagen das alle Leute in Schweden nett sind, aber viele Personen, die wir auf unserer Reise dort getroffen haben erwiesen sich als sehr freundlich und hilfsbereit. Sprachlich kann man es mit Englisch oder sogar Deutsch versuchen (Spanisch soll auch recht weit verbreitet sein), wenn man des Schwedischen nicht mächtig ist.

Touristinformationen

Falkenberg Touristoffice
Holgersgatan II
31134 Falkenberg
Tel. +46346886100

oder

HALMSTADS TURISTBYRÅ
Halmstads slott, Box 47
301 02 Halmstad
Tel. 0046 (0) 35-13 23 20
Fax 0046 (0) 35-15 81 15
Mail: info@tourist.halmstad.se

Etappen

Weitere Artikel