P1030200…..und?  Habt ihr auch Probleme und Schmerzen in einem Schultergelenk? Das kommt garantiert von den Verrenkungen die man machen muss um die Trinkflasche aus den Seitentaschen des Rucksacks zu zerren! Das es auch anders geht zeigen wir euch mit dem „Osprey Aqua Stow“ einem Flaschenhalter für den Rucksack.

Beschreibung des Osprey Aqua Stow

Diese Zusatztasche für den Rucksack kann Wasserflaschen bis 1 Liter aufnehmen. Der Aqua Stow wird mithilfe von 20mm breiten Riemen und  eines Blitzverschlusses an den Rucksackgurten (die bis zu 2,8 cm breit sein dürfen) befestigt und hängt so stets griffbereit oberhalb des Hüftgurtes vorne am Körper. Alternativ kann er auch mittels eines mitgelieferten Tragegurtes separat getragen werden. Die Rückseite ist gepolsterte und mit einem atmungsaktiven  Mesh-Gewebe versehen.

Technische Daten des Osprey Aqua Stow

  • Maße (Höhe Breite, Tiefe): 17 x 14 x 10 cm
  • Breite der Befestigungsriemen: 20mm
  • Gewicht: ca. 149 gr.
  • Farbe: granite

Praktische Erfahrungen mit dem Osprey Aqua Stow

Die Montage des Flaschenhalters am Rucksack ist mit den durchdachten Universalbefestigungen schnell erledigt. Der Aqua Stow sollte sich an fast allen Rucksäcken problemlos befestigen lassen, vorrausgesetzt die Rucksackgurte sind an den in Frage kommenden Befestigungspunkten nicht breiter wie 2,8 cm. Es sind drei Befestigungspunkte vorgesehen: zwei unten auf der linken  Seite am Rucksackriemen und einer am rechten Rucksackriemen etwa auf Brusthöhe. Dieser ist als Schnellverschluss ausgelegt und kann so einfach geöffnet werden damit der Rucksack abgesetzt werden kann.

Die Flaschen die in der Halterung transportiert werden können  dürfen einen Durchmesser von 6 – 11 cm haben. Sehr gut passen z.B die Nalgene Loop Flaschen. Die Flasche sitzten tief und fest in der Halterung. Sebst bei kleinen Sprüngen oder wenn man sich bückt bleibt die gefüllte Flasche an Ort und Stelle. Das Herrausziehen der Flaschen aus der Halterung bereitet trotz des festen  Sitzes  ebenfalls keine Probleme.

Der Tragekomfort des Flaschenhalters Osprey Aqua Stow

Zunächst war ich nicht begeistert. Die Flasche samt Haltevorrichtung wackelte entweder oder der über die Brust verlaufende Trageriemen musste so stark angezogen werden das er drückte. Erst als ich den Flaschenhalter so tief wie möglich montierte – er sitzt mit der Unterseite jetzt auf dem Hüftgurt des Rucksacks auf – verbesserte sich der Tragekomfort erheblich. In dieser Position steht die Flasche in einem geringen Winkel und er Brustgurt kann die Flasche so besser stabilisieren ohne das der Gurt allzu stark gespannt sein muss.

Bewertung des Osprey Aqua Stow

Wenn man statt eines Trinksystems mit Schlauch lieber Flaschen zur Flüssigkeitszufuhr auf Tour nutzt, ist der Osprey Aqua Stow ein sehr nützliches Zubehör. Man kann mal schnell zur „Flasche greifen“ ohne sich den Arm verbiegen zu müssen. Die Montage / Demontage ist in kurzer Zeit erledigt. Der Tragekomfort ist gut wenn man die Halterungen möglichst tief montiert.  Bei Touren mit viel Kraxellei kann der Aqua Stow aber auch als störend empfunden werden.  Da der Osprey Aqua Stow mit rund  14 EUR relativ günstig ist sollte man selber testen ob man sich mit dieser Art des „Flaschentransportes“ anfreunden kann.  Meine Empfehlung als nützlichen Zubehör für Rucksacktouren bekommt der Osprey Aqua Stow auf jeden Fall.

Bilder des Osprey Aqua Stow

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Thanks for this awsome review! Its a big pain to strain and twist to get the bottles from the way to tight side pockets, and the elastic wears out over time on these Ospreys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert