Auf Trekkingtouren und Expeditionen gibt es mehrere Szenarios die tunlichst vermieden werden sollten. Neben Verletzungen, welchen man letzlich nur durch umsichtiges Handeln und eine optimale Ausrüstung vorbeugen kann, sind Krankheiten auf Tour ein Risikofaktor den man soweit möglich ausschließen sollte.  Eine Hilfe zur Krankheitsvorbeugung soll  Dr. Clausens Immunstabilat darstellen, welches – wie der Name schon richtig vermuten lässt – das Immunsystem kräftigen soll.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

 

Gehalt pro Stick
(Tagesdosis)

% RDA* Tagesdosis

100g

L-Arginin

150 mg

k.A.

7,5 g

Vitamin B2

2,4 mg

170%

120 mg

Zink

5 mg

50%

250 mg

Pantothensäure

6 mg

100%

300 mg

Magnesium

220 mg

59%

11,0 g

Vitamin B6

1,1 mg

79%

55 mg

Folsäure

350 µg

175%

17,5 mg

Vitamin B12

1 µg

40%

50 µg

Selen

30 µg

55%

1,5 mg

Vitamin C

164 mg

205%

8,2 g

Vitamin E

12 mg

100%

600 mg

Entnommen von immunstabilat.de dort gibt es auch weiterführende Informationen zu den jeweiligen Inhaltsstoffen.

Da ich weder ein Ernährungsexperte noch ein Mediziner bin werde ich auf ein Fazit dieses Tests verzichten. Ich berichte nur über meine subjektiven Erfahrungen die ich mit einem Testpaket des Immunstabilat sammeln konnte und gehe davon aus, dass der Hersteller den Inhalt der Sticks nach bestem Gewissen zusammengestellt hat.

Zur Einnahme muss nur die  wasser- und luftdichte Verpackung die Sticks geöffnet und der Inhalt und auf die Zunge gegeben werden. Ein Mischen des Pulvers mit Wasser oder dergleichen ist nicht nötig. Jeder Stick hat ein Gewicht von 2 g.

Ich habe die Zitrus Sticks zum Testen gehabt und bin – was den Geschmack angeht – nicht gerade begeistert. Vielleicht schmecken die ebenfalls verfügbaren  Sticks mit die Waldfrucht Geschmack ja besser. Normalerweise nehme ich auf anstrengenden Touren ein paar Magnesium Sticks mit um Krämpfen vorzubeugen. Diese schmecken aber auch nicht besser wie das  Immunstabilat.

Ich habe die Sticks auf einigen Mehrtagestouren im Harz und auch auf dem GR221 auf Mallorca angewendet. Krank geworden bin ich nicht – aber dies ist mir auch auf anderen Wanderungen und Trekkingtouren ohne die Sticks noch nicht passiert. Insofern kann ich über die krankheitsvorbeugende Wirkung des Immunstabilats natürlich auch keine Beurteilung abgegeben.

Krämpfe, mit denen ich auf Tour häufiger zu kämpfen habe, sind aber wohl durch die Einnahme der Sticks ausgeblieben.

Interessant ist es, dass beim Immunstabilat auf künstliche Süßstoffe, künstliche Aromastoffe, Gluten und Laktose verzichtet wird. In vielen Nahrungsergänzungsmitteln findet man leider z.B.  Aspartam als Süßstoff. Eine Packung des Dr. Clausens Immunstabilat Outdoor umfasst 21 Sticks (für jeden Tag auf Tour einen) und liegt bei 19,90. Jeder Stick und somit eine Tagesration kostet also rund 0,95 €.

Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel mit auf Tour? Wenn ja, wofür entscheidet ihr euch  und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bilder

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert