Erst sehr spät am Nachmittag machten wir uns an den Start, die erste Etappe des Berliner Höhenweges in Österreich anzugehen. Vorher hatten wir noch den Abstieg von der Bayreuther Hütte zu erledigen und die Anfahrt nach Mayrhofen. Nachdem wir am Vortag in einen Regenschauer gekommen waren, tat es gut nun den Aufstieg bei gutem Wetter zu beginnen.

Der Anfang ist ein steiler Waldweg der nach einer ganzen Weile zu einer großen Wiese führt. Von dort geht man direkt auf die Alpenrose zu, wo man sich ruhig ein kaltes Bier gönnen kann. Man sollte sich auch gut überlegen, ob man das wirklich auslassen will, da es von der Alpenrose aus noch eine ganze Weile weiter den Berg hinauf geht.

Auf den letzten Metern schlug das Wetter um und unser angestrebtes Ziel, die Edelhütte, war im Nebel nicht mehr wirklich zu sehen. Um nicht in einen weiteren Regenschauer zu kommen, zogen wir das Tempo etwas an. Gegen 18 Uhr kamen wir an der Hütte an und bestellten uns erstmal jeder ein Bier, bevor wir uns um irgendetwas anderes kümmerten.

Die Hütte war gut besucht, da eine Gruppe gerade ihre Wanderung auf dem Berliner Höhenweg aus der anderen Richtung kommend beendet hatte. Da wurde noch lange getrunken und Geschichten ausgetauscht. Das und die eher bescheidenen Matratzen sorgten für eine eher unruhige erste Nacht auf dem Berliner Höhenweg.

Details zur Wanderung

  • Aufstieg: ca. 1600 m
  • Abstieg: ca. 100 m
  • Länge: ca. 7,8 km

Karte und GPS Daten der Wanderung

Details
Berliner Höhenweg – Etappe 1
?
Export
Details
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Informationen zur Edelhütte

  • Übernachtungsmöglichkeiten: für ca. 80 Personen (30 Betten und 50 Lager)
  • Öffnungszeiten: Anfang Juni bis Ende September
  • Telefon: +43(0)664-915-4851
  • Mail: info@apart-schneeberger.at
  • Homepage: Klick
Die Schlafmöglichkeiten im Matratzenlager waren nicht unbedingt die bequemsten. Als Vegetarier habe ich an den Hütten immer nach einer vegetarischen Version des Bergsteiger Essens gefragt. Serviert bekommen habe ich einen Teller Nudeln mit einem großen Stück Butter. Das Frühstück bestand aus drei Scheiben Brot und reichlich Belag. Auf Nachfrage habe ich statt Wurst extra Käse bekommen.

Bilder von der Etappe

Eine Antwort zu „Berliner Höhenweg – Etappe 1 – Von Mayrhofen zur Edelhütte“

  1. Avatar von Uli

    Hallo,

    da bin ich gespannt, wenn Ihr den Abschnitt zwischen Schlegeisspeicher und Berliner Hütte geht, da war ich letztes Jahr. 

    Viel Spaß,
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen

No items found