Marcel hat in seinem Blog eine interessante Liste mit Informationsquellen rund um das Thema „Wetter“ zusammengetragen. Darunter finden sich viele Internetseiten und auch ein paar Apps. Da das thematisch gut passt möchte ich euch auch gleich mal meine „Lieblings-Wetterapp“ für das iPhone vorstellen:  Weather Pro.

Mit Weather Pro kann man sich das vorrausichtliche Wetter für den aktuellen  Tag und bis zu 7 Tage im voraus auf dem iPhone anzeigen lassen. Darunter befindet sich die vorraussichtliche Tagehöchsttemperatur und das Temperaturminimum. Man kann sehen wie lange die Sonne am Himmel zu finden ist und auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit und Niederschlagsmenge. Informationen zur Windgeschwindigkeit und Richtung dürfen natürlich auch nicht fehlen.  Zu jedem Tag bekommt man auch eine zeitliche Übersicht  wie sich das Wetter verändert.

Wer eine Mehrtagestour plant und schauen möchte wie sich das Wetter innerhalb dieser Zeit verändert,  hat auch die Möglichkeit sich dieses als Linien-Diagramm anzusehen. Dort sieht man wie sich die max. Temperatur, min. Temperatur, gefühlte Temperatur und die stündliche Temperatur über die Zeit verändern. Weiterhin ist  ein Balkendiagramm zur Niederschlagswahrscheinlichkeit zu finden.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch einen Regenradar und das Satellitenbild mit welchem die  Wetteränderung des aktuellen Tages im Zeitraffer betrachtet  werden kann. Dort wird grundsätzlich eine Deutschlandkarte gezeigt, für alle anderen Funktionen kann man über die aktuelle Position, die Suche oder über die Karte auswählen für welchen Ort man die Wetterinformationen benötigt.

Zusätzlich zu den enthaltenen Wetterinformationen kann man ein 3 und 12 monatiges Abo abschließen um die Informationen in der App noch zu erweitern. Ich persönlich hab die Premium Version allerdings noch nicht ausprobiert und kann deshalb nicht sagen ob es sich lohnt.  Beziehen kann man die App für das IPhone für 2,99 € aus dem Appstore.

Bilder von Weather Pro

Im Forum von Trekking Ultraleicht gibt es auch einen Forenbeitrag zu dem Thema wenn ihr also auch gute Vorschläge habt könnt ihr euch dort mit ins Gespräch einbringen oder auch hier ein Kommentar hinterlassen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert