Home » Wandern » USA » Kalifornien »

Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und Trails

 

P1020105 300x168 Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsDer Joshua Tree Nationalpark befindet sich im Südosten Kaliforniens. Die Umgebung in der sich der Park befindet ist eine Wüstenlandschaft, die den Übergang zwischen der Mojave-Wüste und der Colorado-Wüste bildet.

Benannt wurde der Park nach dem auffälligen Joshua Tree. Der Park bietet eine Reihe von ausgezeichneten Wanderwegen und Trails, welche meist recht einfach zu gehen sind, aber speziell im Sommer durch die hohen Temperaturen sehr anstrengend werden können…

Wanderwege und Trails im Joshua Tree Nationalpark

Hidden Valley Nature Trail

P1020073 80x80 Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsKurze und einfache Wanderung in einem kleinen von Felsen umrahmten Tal im westlichen Teil des  Joshua Tree Nationalparks
Länge ca. 1,6 km (Rundweg)
Start: Trailhead an der Hidden Valley Picnic Area (NICHT Hidden Valley Campground)
Dauer: ca. 1 Stunde
Beurteilung: Kurze und aber wunderbare Wanderung – die sollte man nicht auslassen

>>> Details und Bilder zum Hidden Valley Trail mit GPS Route zum Download

Skull Rock

Start: Trailhead am Jumbo Rocks Campground (Loop E)
Länge: 1.7 Meilen Rundweg
Nature Trail mit vielen Informationstafeln durch ein Wüstengebiet mit vielen Granitfelsen mit der namensgebenden Felsformation Skull Rock.

Baker Dam Nature Trail

jtnp baker dam.thumbnail Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsKurze Wanderung im Joshua Tree NP mit Beschreibung und GPS Track zu einer kleinen Wasserstelle und (leider nicht mehr originalen) Indianer Feslzeichnungen (petroglyphs)
Länge ca. 1,8 km (Rundweg)
Start: Trailhead Baker Dam nahe dem Hidden Valley Campground
Dauer: ca. 1 Stunde

>>> Details und Bilder zum Baker Dam Nature Trail mit GPS Route zum Download

High View

Start: Trailhead am Black Rock Canyon Campground
Länge: 1,3 Meilen Hin- und Rückweg
Dauer: 1,5 Stunden
Gut ausgebauter Weg der leicht bergauf zu einem schönen Aussichtspunkt auf das Yucca Valley und den Mt. San Gorgonio.

Lost Horse Mine Trail / Mountain Trail

jtnp lost mine.thumbnail Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsLost Horse Mine Trail im Joshua Tree NP
Länge: ca. 11 km (Rundweg) oder alternativ 6,5 km hin und zurück
Startpunkt: Trailhead der Parking Area an der Stichstraße zum “Keys View”

Zwei Alternativen gibt es für die Wanderung zu einer stillgelegten Mine und eventl. auch  zum Gipfel des Lost Horse Mountain auf 1.583 Metern Höhe.  Der lange Rundweg sollte nur angegangen werden wenn es nicht zu heiß ist.

>>> Details und Bilder zum Lost Horse Mine Trail mit GPS Route zum Download

Ryan Mountain Trail

P1010966 80x80 Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsStart: Trailhead am Ryan Mountain Parkplatz oder beim Sheep Pass Campground
Länge: Hin und zurück ca. 5 Kilometer
Dauer: 2-3 Stunden
Der mäßig anstrengende Wanderweg führt auf den Gipfel des Mountain Ryan (1.665 Meter)
Schönen Aussichtspunkt auf das Lost Horse, Queen und Pleasant Valley.

>>> Details und Bilder Ryan Mountain  Trail mit GPS Route zum Download

49 Palm Oasis

Start: Parkplatz am Ende der Canyon Road (westlich von Twentynine Palms führt eine kurze Stichstraße zum Südeingagn des Parks)
Länge: 3 Meilen (Hin- und Rückweg)
Dauer: 2-3 Stunden
Der Trail führt zu einer der seltenen Wasserstellen Joshua Tree NP.
Innerhalb der Oase gedeihen kalifornische Fächerpalmen.

Pine City Trail

Start: Trailhead an der Pine City Backcountry Board (nördlich von der Abzweigung zur Geology Tour Road)
Länge: 3 Meilen Rundweg
Dauer: 2-3 Stunden
Der Weg führt in ein abgelegenes Gebiet mit großen Felsblöcken und einer größeren Anzahl von Kiefernbäumen. Entlang des Trails ist die Chance am größten Dickhornschafe beobachten zu können.

Lost Palm Oasis Trail

P1020222 80x80 Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsMittellange Wanderung im Joshua Tree NP zu einer Palmenoase
Länge ca. 6 km (hin und zurück)
Start: Trailhead nahe des Camppground und Visitorcenter Cottonwood
Dauer: ca. 3-4 Stunden
Beurteilung: Abwechlungsreiche Wüstenwanderung zu einen Canyon mit schattenspendenden Palmen

>>> Details und Bilder  Lost Oasis Trail mit GPS Route zum Download

Wonderland of Rocks Trail

P1070500 80x80 Wandern im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien Wanderwege und TrailsLange Wanderung im Joshua Tree NP in ein Felslabyrinth
Länge ca. 12 km (hin und zurück)
Start: Trailhead an der Parkstraße im nordwestlichen Teil des Park
Dauer: ca. 3,5 – 5 Stunden
Beurteilung:  Leichte Wüstenwanderung in ein Felslabyrinth – für viele die schönste Wanderung im Josha Tree NP

>>> Details und Bilder  Wonderland of Rocks Trail mit GPS Route zum Download

Mehrtages / Backcountry Wanderungen im Joshua Tree Nationalpark

Der Joshua Tree Nationalpark liegt im Übergang zwischen der Mojave-Wüste und der Colorado-Wüste. Mehrtägige Wanderungen im Sommer sind in keinem Fall zu empfehlen. Auf jeden Fall ist bei mehrtägigen Touren eine gründliche Vorbereitung unbedingt Notwendig. Man sollte auch seine Planungen mit den Park Rangern durchsprechen.

Wenn Übernachtungen geplant sind, muss man sich in einem Backcountry Board eintragen. Das Auto muss in einem der Campground oder an einem dieser Boards abgestellt sein. An anderen Stellen Übernacht abgestellte Fahrzeuge könnten abgeschleppt werden, was außerordentlich Teuer werden kann.

Grundregeln für den Übernachtungsplatz:

  • Der Zeltplatz muss mindestens 1 Meile von jeder Straße und 500 Fuß (ca. 150 Meter) von jedem Wanderweg entfernt sein.
  • Ausgetrocknete Flussbetten sind grundsätzlich zu meiden, da die Gefahr von Flash Floods besteht.
  • Offene Feuer sind nur auf den offizielen Campgronds erlaubt

Es herrscht ein typisches Wüstenklima im Joshua Tree NP, was auch dazu führen kann das die Temperaturen am Tag und in der Nacht extrem schwanken können. Ausreichend Wasser ist mitzuführen (empfohlen sind 4 Liter pro Tag und Person) . Sonnenschutz nicht vergessen!

Gute Topografische Karten (erhältlich im Visitorcenter) und ein Kompass sind bei Touren im Hinterland notwendig.

Übernachtungsmöglichkeiten

Im Park selber gibt es keine Unterkünfte für Touristen außer einige einfache Campingplätze, die jedoch meist nicht mal über fließendes Wasser verfügen. In den umliegenden Orten gibt es die Möglichkeit der Hotelübernachtung.

Weitere Infos zum Thema Übernachtung im Joshua Tree Park und Umgebung

Weitere Informationen

Bilder vom Joshua Tree Nationalpark

Anschrift der Parkverwaltung

Joshua Tree National Park
74485 National Park Drive
Twentynine Palms, CA 92277
Tel.: (760) 367-5500

Fax: 760) 367-6392
www.nps.gov/jotr/index.htm

 
Tags: , , , , , , ,

About the author

Ich bin Webmaster von walking-away.de. Wurde am 10.06.1986 geboren und Interessiere mich persönlich erst seitdem ich 20 bin für das Wandern/Weitwandern. Erfahrungen konnte ich bis jetzt auf vielen kleinen Touren sowie einer längeren Tour in Schweden sammeln und seitdem möchte ich am liebsten gleich wieder los.

 
 
 
 
-- Piwik -->