northface-apex-vestHäufig muss es nicht gleich eine Softshelljacke sein – eine Softshellweste würde es auch schon tun. Das hat den großen Vorteil, dass man das Gewicht für die Ärmel einspart  – und wie oft stört einen schon der Wind an den Armen? Die Apex Elixir Vest ist super für kühle regenfreie aber windige Tage.

Daten der Apex Elixir Vest

  • Größen: S, M, L, XL
  • Gewicht : 320 g (M)
  • CB : 68 cm
    Material: 5.95 oz/yd2 nylon/polyester/eLastane 4-way stretch TNF™ Apex Aerobic with DWR

Die Weste verfügt über jeweils eine Fronttasche an jeder Seite um diverse Kleinigkeiten zu verstauen. Außerdem gibt es eine Innentasche.

Das verwendete Material ist im Gegensatz zur, bereites vorgestellten, Cipher Windstopper Jacket wesentlich dicker. Durch die fehlenden Ärmel spart man so allerdings trotzdem knapp 220 g ein. Für Touren in warmen gegenden ist die Weste aufgrund der Materialdicke nicht so gut geeignet. Aber dort wo ein kalter Wind pfeift hat sich die Jacke bewährt.

Unter wirklich bescheidenen Wetterbedinungen mit eisigen Winden, z.B. bei unserer Tour auf Mount Katahdin in den USA, habe ich die Weste übrigens mit der North Face Cipher Windstopper Jacke kombiniert.

Fazit zur Apex Elixir Vest

Ich persönlich mag Westen ziemlich gerne und nehme eigentlich lieber eine Softshell Weste mit auf Tour als eine komplette Softshell mit Ärmeln. Sie trägt sich angenehm und erfüllt Ihren Zweck. Das Material hinterlässt einen robusten Eindruck und trägt sich angenehm. Die Weste ist relativ dick und schwer – es gibt für Ultraleicht Wanderer sicher wesentlich leichtere Alternativen. Der Windschutz ist mit der Weste aber ausgesprochen gut.

Vorteile

  • angenehmer Sitz
  • robuste Verarbeitung

Nachteile

  • hohes Gewicht

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert