Der im Acadia Nationalpark in Maine liegende Cadillac Mountain ist mit seinen 466 m Höhe bestimmt keine Konkurrenz für den Mt. Everest und auch sonst ist diese Höhenangabe nicht sonderlich beeindruckend. Etwas Besonderes ist der Cadillac Mountain allerdings trotzdem – seine 466 m reichen aus, um ihn zum höchsten Berg an der nordamerikanischen Atlantikküste zu machen.

Die exponierte Lage des Cadillac Mountain im beliebten und bekannten Acadia Nationalpark in Maine / USA sorgen zusammen mit der Straße, die bis auf den Berg führt, dafür, dass der „Gipfel“ keine Oase der Ruhe ist. Wahnsinnig viele Touristen besuchen während des Tages den Cadillac Mountain und so sucht man Ruhe und Entspannung auf seiner Spitze leider vergeblich. Direkt am Aussichtspunkt, mit wunderschöner Fernsicht und Meerblick, fährt ein Bus nach dem anderen vor und spuckt die nächste Touristen-Ladung aus.

Details
South Ridge Trail zum Cadillac Mountain und Door Mountain im Acadia Nationalpark – USA / Maine
?
Export
Details
Distanz
18
Höhenmeter
860
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
Herausforderungen
Trittsicherheit
More Details

Cadillac Mountain – der Weg ist das Ziel

Warum die Wanderung auf den Cadillac Mountain trotzdem ein Highlight ist? Wie kaum sonst gilt hier das Motto „Der Weg ist das Ziel“. Den Caddilac Mountain zu Fuß zu erklimmen ist sicher eine besondere Erfahrung – selten hat man die Gelegenheit beim Aufstieg auf einen Berg, Ozeanriesen wie das „Traumschiff“ zu beobachten. Der von uns gewählte Weg zum Cadillac Mountain ist der South Ridge Trail, welcher direkt am Blackwood Campground startet.

Wohl wissend, dass auch der Trail hinauf zum Cadillac Mountain sehr beliebt ist, machen wir uns sehr zeitig auf den Weg. So sind wir dann auch lange Zeit allein auf dem Trail unterwegs. Während man am Anfang noch durch den recht dichten Wald läuft, kommt man nach ca. 2 km zu einer Abzweigung an welcher wir einen kurzen Abstecher zum „Eagle Crag“ einschlagen. Ein kleiner Umweg, der uns aber schon einmal eine tolle Aussicht über die Halbinsel und das Meer bietet.

Von nun an werden langsam die Bäume weniger und die Landschaft immer schroffer. Der Weg führt über einen schmalen und steinigen Pfad leicht aber stetig bergauf. Kurz vor dem Ziel müssen wir noch über einen kleinen Felsen hochkraxeln und stoßen dann auch bald auf die ersten bequemeren Touristen.

Berg mit Meerblick

Wer die super Aussicht vom Cadillac Mountain lange genießen und seine Tour hier beenden möchte, kann mit dem Bus zurück zum Campingplatz fahren (genauere Informationen findet man auf der offiziellen Seite des Acadia Nationalparks). Wir aber sind noch fit und begeben uns auf etwas ruhigere Pfade. Direkt vom Aussichtspunkt geht es zügig bergab über einen recht steinigen und nicht ganz leichten Abstieg in Richtung Dorr Mountain.

Nach dem Abstieg kommt man an eine Kreuzung, an der man sich noch einmal entscheiden kann. Wer den Dorr Mountain besteigen will, geht geradeaus weiter und muss nun nach oben kraxeln. Es ist teilweise so steil, dass es sich empfiehlt, die Trekkingstöcke zu verstauen und beide Hände freizuhaben. Oben abgekommen folgen wir kurz dem nach rechts abgehenden Trail in Richtung Gipfel. Der etwas kleinere Dorr Mountain (387 m) ist der direkte Nachbar vom Cadillac Mountain und ermöglicht einen guten Blick auf die Touristenansammlungen gegenüber.

Vom Door Mountain geht es über den Ladder Trail steil bergab

Um die Tour noch etwas spannender zu machen haben wir uns für den Abstieg vom Dorr Mountain für den Ladder Trail entschieden. Dieser besteht, wie der (vielleicht etwas übertriebene) Name, schon vermuten lässt, stellenweise aus Leitern. Abgesehen von den Leitern geht es sehr steil auf stufenförmig gelegenen Felsen auf einer Strecke von gerade mal 800 m ganze 250 m hinab.

Wer will, kann jetzt noch einen kleinen Abstecher zu „The Tarn“, einem See, der fast komplett mit Schilf zugewachsen ist, machen. Wir gehen an der Kreuzung nach rechts auf den Canon-Brooke Trail, welcher nur für kurze Zeit einfach zu gehen ist. Nach kurzer Zeit geht es über den steilen Pfad neben einem kleinen Wasserfall über Granitgestein zurück zum South Ridge Trail. Dort angekommen geht man wieder auf dem bekannten Weg zurück zum Campingplatz.

Tipp: Wer auf dem Blackwood Campground sein Zelt aufbaut, sollte versuchen einen Zeltplatz in den hinteren Reihen vom A-Loop zu bekommen, um nach der anstrengenden Wanderung nicht noch quer über den ganzen Campingplatz laufen zu müssen.

Indian Summer, die beste Reisezeit für den Acadia National Park

Fazit: Eine wunderbare Wanderung, die erheblich anstrengender ist, wie die absoluten Höhenmeter erwarten lassen. Der Pfad ist teilweise sehr eng und steil, bietet aber auch wunderbare Aussichtspunkte mit einem fantastischen Weitblick über die Insel. Besonders attraktiv ist die Wanderung natürlich bei Sonnenschein. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Herbst als Reisezeit wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen