Wettertief  „Daisy“ hatte lange nicht so dramatisch Auswirkungen im Harz wie von den Wetterdiensten vorhergesagt. Das ist auch gut so,  denn bei den angekündigten Sturmböen und Schneemassen wäre eine Wanderung im Harz auch sehr gefährlich geworden.  So hat „Daisy“ ordentlich Schnee mitgebracht, was aber natürlich ideal ist um eine Schneeschuhtour im Harz machen zu können.

Mit Schneeschuhen auf dem Hexenstieg bei Altenau

Wir holen unsere Schneeschuhe, wie mit dem Verleih vereinbart, in Altenau ab. Auch dieses mal bekommen wir, wie auf unserer „Testtour mit Schneeschuhen„, wieder eine Karte mit einer empfehlenswerten Route an die Hand. Allerdings haben wir uns dieses Mal etwas mehr vorgenommen: wir wollen einem Teil des Hexenstieges folgen, der in diesem Abschnitt einem relativ ebenen Abschnitt entlang des Dammgraben folgt.

Nachdem wir den Parkplatz erreicht und unsere Schneeschuhe untergeschnallt haben geht es gleich los. Der Schnee ist ausgesprochen locker – Pulverschnee, der uns auch mit den Schneeschuhen tief einsinken lässt.

Schneeschuhtouren sind anstrengender als Wanderungen in der schneefreien Zeit

Der Hexenstieg präsentiert sich nach den Schneefällen der vergangenen Nacht absolut jungfräulich. Niemand hat den Weg bisher benutzt – ideal wenn man mit Schneeschuhen unterwegs ist. So lässt es sich denn auch sehr entspannt gehen. Allerdings ist man doch erheblich langsamer unterwegs wie in schneefreien Zeiten, da das laufen in dem lockeren Schnee doch erheblich kraftaufwendiger ist. Ohne Schneeschuhe wäre es aber sicher noch wesentlich anstrengender geworden.

Durchkommen nur mit Schneeschuhen möglich

Nachdem wir ca.  5 km bis zu einer Schutzhütte gelaufen sind, an der wir eine kurze Rast eingelegt haben, haben wir für den Rückweg teilweise eine andere Strecke gewählt. Diese führte uns über Bergwiesen und Weiden auf welchen sich auch hohe Schneewehen angehäuft haben. Ein Durchkommen ohne Schneeschuhe wäre hier überhaupt nicht möglich gewesen. Selbst mit den Schneeschuhen steckten wir teilweise bis zum Knie in dem lockeren Pulverschnee. Für den letzen Abschnitt  unserer Tour nutzen wir dann wieder den Hexenstieg um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Schneeschuhe leihen im Harz

Die Schneeschuhe die wir bei der Harz Agentur geliehen haben sind von der Firma TSL. Es gibt zwei unterschiedliche Modelle zum Ausleihen TSL Rando 225 oder TSL Rando 227.

Das kleinere Modell Typ Rando 225 ist eher für Frauen / leichte Wanderer geeignet. Das Modell TSL Rando 227  ist etwas breiter/ länger und deshalb auch für „schwerere Typen“ geeignet.

Trekking oder Wanderschuhe für Schneeschuhtouren

Empfehlenswert sind feste Trekking- oder Wanderstiefel mit Profilsohle. Selbstverständlich  ist warme und funktionelle Bekleidung für eine Tour im Winter notwendig. Es ist bei der Tourenplanung zu beachten, dass man mit Schneeschuhen sehr viel langsamer vorankommt als gewohnt – das wird sehr leicht unterschätzt. Auf den Schneeschuhwanderungen im Harz sollten selbstverständlich er besonderen Landschafts- und Tierschutz im Winter, beachtet werden. Es sind vorwiegend die ungeräumten Wanderwege  zu benutzen. Loipen sollten möglichst nicht begangen werden.

Details
Schneeschuhwandern im Harz
?
Export
Details
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Fotos von der wanderung

Eine Antwort zu „Schneeschuhwandern auf dem Hexenstieg bei Altenau“

  1. Avatar von Ingmar
    Ingmar

    Schöne Fotos,
    wir waren am Woe in Ilsenburg zum Schneeschuhwandern. Einfach herrlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen