Home » Wandern » Fernwege »

Von Mexiko bis nach Kanada auf dem PCT – Pacific Crest Trail

 

PCT 80x80 Von Mexiko bis nach Kanada auf dem PCT   Pacific Crest TrailAuf ungefähr 4200 km länge durchquert  der Pacific Crest Trail die USA von Nord nach Süd. Der “PCT”, wie er nur kurz gennant wird, geht von der mexikanischen Grenze im Süden bis in den Norden zur kanadischen Grenze.  Er liegt im westlichen Teil der USA  und führt den ambitionierten Thru-Hiker durch die US Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington.

Der Wegverlauf des Pacific Crest Trail

pct map medium 108x300 Von Mexiko bis nach Kanada auf dem PCT   Pacific Crest TrailGestartet wird in der Regel in Campo, Südkalifornien. Von dort geht der Weg hauptsächlich durch National Forests  und National Parks und wo immer es möglich ist durch geschützte Wildniss. Generell wird bei der Wegführung die Zivilisation zugunsten von schöner Landschaft und unberührter Bergregionen gemieden. Teilweise ist der Wegverlauf auch mit dem ca. 340 km langen, John Muir Trail identisch, welcher durch die Sierra Nevada führt.

Liste der zu durchquerenden National Parks:

  • Kings Canyon NP
  • Yosemite NP
  • Lassen Volcanic NP
  • Crater Lake NP
  • Mount Rainier NP
  • North Cascades NP

Der nördliche Terminus des Trails befindet sich im E.C. Manning Provincial Park in British Columbia, Kanada.

Die Enstehung des PCT

Die Route wurde zuerst in den späten 1930ern von jungen Männern des YMCA erkundet. Die Trailpioniere Clinton Clark und Warren Rogers machten sich bei der Regierung dafür stark einen Trailkorridor, der von Grenze zu Grenze verläuft, sicherzustellen. Sie mussten die vielen verschiedene Trails entlang der Bergkämme, in den verschiedenen Staaten, erst eimal miteinander verbinden und befrieden. Was großteils nur durch die Bemühungen der Wanderer und der Reiter möglich war.

Der PCT war, bevollmächtigt durch den Congress 1968, eventuell dafür vorgesehen einer der ersten Scenic Trails im Nationalen Wandersystem zu werden, erst 1993 gehörte er dann dazu. Mehr über die Vergangenheit des PCT’s und seine frühen Visionäre kann man hier finden.

Die unterschiedlichen Sektionen des Pacific Crest Trail

Der PCT hat 5 ausgeprägte Sektionen von denen jede ihr eigenes Klima, Geologie, Flora und Fauna hat.

  • Southern California
  • Central California
  • Northern California
  • Oregon
  • Washington

Informationen über den PCT

Neben der hier auf Walking away bereits vorgestellten Dokumentation “Walking West” und dem Buch “Pacific Crest Trail – 4.277 km zu Fuß von Mexiko nach Kanada” gibt es noch viele weitere gute Informationsquellen wie zum Beispiel die englischsprachige Webseite der Pacific Crest Trail Association.

 
Tags: , , , , , ,

About the author

Ich bin Webmaster von walking-away.de. Wurde am 10.06.1986 geboren und Interessiere mich persönlich erst seitdem ich 20 bin für das Wandern/Weitwandern. Erfahrungen konnte ich bis jetzt auf vielen kleinen Touren sowie einer längeren Tour in Schweden sammeln und seitdem möchte ich am liebsten gleich wieder los.

 
  • http://www.erika.it/ sophie

    Das wäre ja eine tolle Reise, hoffentlich haben mehrere Menschen diese Chance.

 
 
 
-- Piwik -->