Es taut zwar mittlerweile aber bei schönem Wetter sind wir trotzdem noch nicht angekommen. Ganz im Gegenteil der Regen der gerade an mein Fenster prasselt sieht ziemlich ungemütlich aus aber wahre Outdoor-Freaks lassen sich jedoch auch von niedrigen Temperaturen und Regen nicht abschrecken. Wer im Winter an der frischen Luft aktiv ist, benötigt Kleidung, die ihn ausreichend warm hält. Wir haben die Men’s Evolution TriClimate Jacke von The North Face einem ersten Outdoor-Check unterzogen.

Ausstattung der Evolution TriClimate

Die Men’s Evolution TriClimate Jacke von The North Face besteht aus einer Hardshelljacke und einer herausnehmbaren Fleecejacke. Die Kombination der zwei Jacken erlaubt es die Evolution TriClimate in vielen verschiedenen Situationen einzusetzen. Wenn es mal zu warm ist kann man einfach die Fleecejacke weglassen oder diese auch alleine tragen. Es ist ebenfalls möglich speziell dafür vorgesehene Softshells anstatt dem Fleece in die Jacke einzuzippen.

Das verwendete HyVent Material der Hardshell sorgt für eine sagenhafte Wind- und Wasserdichtigkeit. Dieses Material zeichnet sich durch die Polyurethan-Beschichtung aus und wirkt wasserabweisend. Bei starkem Regen perlen die Wassertropfen sehr gut ab.

Die Hardshell sowie  auch die Softshell sind mit jeweils zwei Taschen an beiden Seiten ausgestattet. Die Taschen lassen sich mit einem Reißverschluss verschließen. Großes Volumen sollte man nicht verlangen, um Handschuhe oder einen Schal zu verstauen, reichen die Taschen jedoch aus.

Die Hardshell verfügt über eine Kaputze, die im Kragen versteckt werden kann. Empfehlenswert ist es, die Kapuze auszupacken, anstatt sie im Kragen zu lassen, da die Jacke sich so bequemer tragen lässt. Die Kapuze ist zudem mit einer Verstärkung versehen, die dafür sorgt, dass diese nicht zusammenfällt und einen optimalen Regenschutz gewährleisten kann.

Die wasserdichte und atmungaktive Jacke eignet sich nicht nur für äußerst kalte Temperaturen, sondern kann auch als eine Art Übergangsjacke zwischen den Jahreszeiten genutzt werden. Die Jacke kann auf drei verschiedene Arten getragen werden:

  1. Jacke mit Innenjacke aus Fleece für den Winter
  2. Jacke ohne Innenjacke für den Herbst
  3. Innenjacke aus Fleece alleine für wärmeres Wetter

Somit bietet die TriClimate – wie der Name schon sagt – praktisch drei Jacken in einer. Die äußere Jacke besteht aus dem Material “HyVent”. Das macht die Jacke besonders bei Regen und Wind sehr beständig und schützt den Körper vor Kälte.

Wer im Regen unterwegs ist, kann die Kapuze, die im Kragen der Jacke versteckt ist, heraus holen und ist somit bestens geschützt. Eine im Rand der Kapuze eingenähte Verstärkung sorgt dafür, dass die Kapuze nicht in sich zusammen fällt und schützt ideal vor Regen.

Technische Daten der TriClimate Jacke

  • Material: 70D x 160D Nylon HyVent 2L (100% Nylon); Fleecejacke: Fleece Triclimate (100% Polyester)
  • Gewicht: 1247 g (M)
  • Taschen: Napoleontasche, Innentasche; 2 RV-Einschubtaschen/ Fleecejacke: 2 Einschubtaschen
  • Besonderheiten: verstellbare Ärmelbündchen, Kordelzug im Saum, voll verstellbare Kapuze (im Kragen verstaubar)

Tragekomfort

Die Jacke trägt sich besonders mit eingezogenem Innenteil aus Fleece sehr angenehm. Quasi sofort nach dem Anziehen der Jacke merkt man, wie einem wärmer wird. Ich habe dies ausprobiert, in dem ich bei ca. 5°C im T-Shirt im Wald stand und anschließend die Jacke übergezogen habe.

Doch auch die Innenjacke aus Fleece trägt sich sehr angenehm und schützt bei nicht ganz so extremen Temperaturen ebenfalls sehr gut vor Kälte. Die Innejacke lässt sich mit einem Reißverschluss ohne Probleme entfernen und wieder integrieren. Allgemein wirkt die Jacke sehr durchdacht und gut verarbeitet.

Das einzige Manko an der Jacke für mich ist, dass das Material aus der die Jacke besteht sehr sehr laut ist. Wenn man sich bewegt reiben beispielsweise die Ärmel an der Seite der Jacke und verursachen somit ein nerviges Geräusch. Das dürfte allerdings bei vielen Jacken aus einem ähnlichen Material nicht anders sein und sollte daher nicht überbewertet werden.

Bilder

Fazit

Die Jacke von The North Face eignet sich nicht nur für den Winter, sondern auch für wärmeres Wetter. Durch die verschiedenen Tragemöglichkeiten ist man auch im Falle eines Wetterumschwungs bestens Gerüstet. Ich habe mich selbst – besonders bei dem momentanen Winterwetter – dabei erwischt, wie ich das Fleece aus der Jacke genommen habe und nur mit dem Fleece unterwegs war, während ich die Jacke im Auto gelassen habe.

Wer also eine warme, flexible Jacke sucht, die nicht nur im Winter getragen werden kann, der ist mit der TriClimate bestens bedient.

Pro

  • Fleecejacke herausnehmbar
  • Hardshell ist wasserabweisend

Contra

  • Gewicht
  • Geräuschkullise

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert