Bald bekommt das iPhone einen neuen Konkurrenten dazu. Ob dieser sich gegen Android, Blackberry und Co. durchsetzen kann, steht noch in den Sternen. Trotzdem hat mich mal interessiert was es eigentlich Outdoormäßig für interessante Applikationen gibt. Da die Telefone noch nicht offiziell zum Verkauf bereit stehen, ist der Marktplatz auch noch dementsprechend leer. Eine bereits, kostenpflichtig, verfügbare Applikation ist MapSnap GPS.

Die Idee hinter MapSnap ist eigentlich recht witzig. Anstatt Kartenmaterial mitzuliefern oder auf die üblichen verdächtigen wie OpenStreetMap/Google o.Ä. zuzugreifen, kommt das Kartenmaterial von der eingebauten Kamera. Wenn ihr eine Papierkarte habt müsst ihr ein Foto von dieser machen, eure Position markieren und den Maßstab der Karte angeben. Anhand dieser Daten ist es dem Programm nun möglich darzustellen, wo genau ihr euch auf der Papierkarte befindet.

Man muss jetzt aber nicht Zwangsläufig Fotos von seinen alten Papierkarten machen. Man kann quasi jede Bilddatei als Karte nutzen. Theoretisch könnte man dann auch einfach Screenshots aus der Planungssoftware heraus machen und diese auf das Gerät aufspielen. Neben der interessanten Geschichte mit dem Kartenmaterial hat die Software allerdings nicht viel Features. Nennenswert ist eigentlich nur noch das auch Tracks aufgezeichnet und hinterher im GPX Format exportiert werden können.

MapSnap GPS steht jetzt schon für 3,99 € im Marktplatz für Windows Phone 7 bereit. Ihr könnt sobald euer Windows Phone 7 Gerät ausgeliefert wird sofort loslegen. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es auch eine Version für ältere Windows Mobile Geräte.

Bilder von MapSnap GPS

Kennt Ihr weitere Outdoorapps für Windows Phone 7 Smartphones oder entwickelt sogar eine? Meldet euch bei uns wir stellen eure Anwendungen gerne auf unserem Blog vor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert