Vermutlich ab Februar 2010 werden neue Garmin Geräte aus der Oregon Baureihe verfügbar sein. Das Garmin Oregon 450 und das Garmin Oregon 450t sind nach bisher verfügbaren Informationen wohl weitgehend baugleich mit dem Oregon 550 – nur eben ohne die eingebaute Kamera. Ob diese neuen Navis  das Garmin Oregon 300 / 400t ersetzen werden ist noch unklar. Allerdings ist dies zu vermuten, da die Geräte doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Auch die Namensgebung lässt eher auf ein „Upgrade“ der Geräte schließen als auf eine neue parallele Baureihe. Update 29.01.10: Hier gibt es einen aktuellen  Garmin Oregon 450 Test bzw. Erfahrungsberich.

Die sicher positivste Neuerung ist der Drei-Achsen-Kompass, der unter jedem Neigungswinkel die Himmelsrichtung anzeigen kann. Allerdings fehlt auch diesen Geräten wieder eine „Peileinrichtung“, die ein exaktes Ausrichten des Kompass im Gelände ermöglichen würde. Beim Garmin Oregon 450t ist bereits die Freizeit-Basiskarte Europa im Maßstab 1:100.000 installiert. Das Garmin 450 kommt dementsprechend wohl nur mit der sehr groben Basiskarte.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert