Wanderung durch den Devils Garden im Arches National Park in Utah. Meiner Meinung nach einer der schönsten und spektakulärsten Trails überhaupt. Speziell der zweite, weniger frequentierte Teil (Primitive Trail) ist ein Highlight.

Länge

  1. Trailhead bis Dark Angel und selbe Strecke retour ca. 8 km
  2. Trailhead bis Dark Angel und Rücktour über Primitive Loop ca. 9,5 km
  • zusätzlicher Abzweig (side trail) zu den Pine Tree und Tunnel Arches ca. 0.8 km
  • zusätzlicher Abzweig (side trail) zum Navajo und Partition Arch ca. 1.3 km
  • zusätzlicher Abzweig (side trail) zum Private Arch ca. 0,6 km

Kompletter Trail inkl. aller Seitenwege = ca. 12,5 km

Dauer: 3-4 Stunden (der vielen Foto-Stops wegen auch mal länger 😉
Start: Devils Garden Trailhead am Ende der Parkstraße (GPS: 38°46’58.45″N 109°35’42.83″W)

Der Devils Garden umfasst das Gebiet mit den meisten Felsbögen. Der Landscape Arch ist der bekannteste und auch längste dieser Bögen mit einer Spannweite von 93 m (!). Dieser befindet sich nur ca. 1 km vom Trailhead (gute Fotos lassen sich hier am frühen Morgen machen). Der Weg ist bis dorthin i.d.R. sehr stark frequentiert, da er auch leicht zu gehen ist.

Ab diesem Punkt wird der Weg etwas anspruchsvoller und wesentlicher „ruhiger“. Etwa 500 m nach dem Landscape Arch gibt es einen lohnenswerten Abstecher zum Partition Arch und Navajo Arch.

Zurück auf dem Hauptweg steigt der Schwierigkeitsgrad noch etwas an. Bis zum sehenswerten Double O Arch führt der Weg teilweise über einen schmalen Felsrücken und bietet dabei eine Reihe spektakulärer Aussichtspunkte.

Vom Double O Arch geht es noch ein Stück zum Dark Angel – eine aus dem Wüstenboden aufragende Felsnadel (kein muss). Zurück beim Double O Arch hat man die Wahl den Weg wieder retour zum Trailhead zu gehen oder auf dem Primitive Trail in einem großen Bogen wieder auf den Hauptweg zurückzukehren.

Der primitive Trail hat einige etwas schwierige Stellen, die bei Regen oder nach stärkeren Regenfällen problematisch sein können. Der Trail ist nicht immer leicht zu erkennen. Im Vergleich zu den anderen Trails im Park ist er kaum frequentiert. Vielleicht auch deshalb halte ich ihn für einen der schönsten Bereiche im Arches NP. Der Abstecher zum Private Arch ist relativ kurz und sollte nicht ausgelassen werden.

Ideal ist der Start kurz nach Sonnenaufgang – dann ist man auch in den stärker frequentierten Bereichen noch alleine und kann in Ruhe diese spektakuläre Felslandschaft genießen. Da es besonders im Sommer ab Mittag SEHR heiß werden kann auf dem Trail – ist das ein weiterer Grund zeitig zu starten! Es gibt kein Wasser und nur wenig Schatten auf dem Trail.

Karte vom Devils Garden Trail

Details
Devils Garden Trail im Arches National Park
?
Export
Details
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Bilder vom Devils Garden Trail im Arches Nationalpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen