Der Morgen startet nach dem Hüttenfrühstück gleich mit einem Anstieg der mit einer Drahtseilsicherung über den ersten Grat des Siebenschneiden Weges führt. Meine leichte Höhenangst sollte an dem Tag gleich ordentlich auf die Probe gestellt werden. Weiter ging es danach nämlich gleich mit einem, für mich als Harzer, recht schmalen Wiesenweg.

Der Siebenschneidenweg hat seinen Namen davon das 7 Grate überquert werden müssen auf dem Weg zu Kasseler Hütte. Die zu überquerenden Grate: Popbergnieder (2448 m), Krummschnabelscharte (2478 m), Sammerschartl (2392 m), Nofertensmauer (Viehmauer, 2277 m), Weisskarjöchl (2119 m), Samerkarjöchl (2200 m), Sonntagskarkanzel (2202 m).

Er wird von der Aschaffenburger Sektion des DAV betreut und deswegen auch der Aschaffenburger Höhenweg genannt

Besonders schwer kamen mir die ersten drei Gratüberquerungen vor, welche mit Seilen gesichert waren. Gerade durch das sehr feuchte und neblige Wetter war ich sehr froh, mein Kletterstiegset mit dabei zu haben, von welchem ich gerne gebraucht gemacht habe. Das Wetter an dem unsere Überquerung stattgefunden hat, ist nicht nur ungemütlich, sondern auch nicht unbedingt für eine sichere Wanderung auf dem Siebenschneidenweg gemacht.

Wenn der Weg nicht gerade über die Grate führt, geht es meist an Wiesenwegen und über wegloses Felsblockgelände, welches aber gut markiert ist. Pauschal kann man meiner Meinung nach sagen, dass der Weg spätestens ab dem Notbiwak, auf welches man nach dem 4. Grat stößt, wesentlich einfacher wird.

Wer den Weg angeht, sollte am besten gutes Wetter und eine gute Kondition mitbringen. Der knapp 14 km lange Weg bietet keine Abstiegsmöglichkeiten um die Wanderung früher zu beenden.

Gegen Ende kann man den Weg zur Kasselerhütte wohl auch anders gehen als wir es getan haben. Durch den dichten Nebel haben wir die Alternative allerdings nicht gefunden und sind eine ganze Ecke abgestiegen, nur um dann über einen breiten Weg wieder zur Hütte aufzusteigen.

Details zur Wanderung

  • Aufstieg: ca. 780 Hm
  • Abstieg: ca. 870 Hm
  • Länge: ca. 14 km

Karte und GPS Daten der Wanderung

Details
Berliner Höhenweg – Etappe 2
?
Export
Details
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Informationen zur Kasseler Hütte

  • Übernachtungsmöglichkeiten: 30 Betten in Zimmern und 78 Lager 6 Notlager
  • Öffnungszeiten: Mitte Juni bis Ende September
  • Telefon: 0043/664/4016033
  • Mail: kasseler-huette@alpenverein-kassel.de
  • Homepage: Klick

Wir haben in einem sehr großen Matratzenlager geschlafen, was auch komplett ausgebucht war. Aufgrund dessen war unsere Nacht sehr unruhig, denn ein paar Schnarcher hat man immer dabei. Wir hatten Halbpension und das Essen war sehr gut – auch in der vegetarischen Version. Der Hüttenwirt und die Bedienungen waren sehr freundlich

Bilder von der Wanderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen

No items found